SSC im DVV-Halbfinale nach 3:1-Sieg gegen VT Aurubis Hamburg

In einem spannenden, aber nicht hochklassigen Spiel besiegte der SSC im DVV-Viertelfinale den VT Aurubis Hamburg mit 3:1 (25:22, 22:25, 25:19, 25:15) und steht damit in der nächsten Runde.

1212sschhbild1ateamssc.jpgSchwerin (W.G.): Nach dem mit 3:2 gewonnenen Punktspiel vorige Woche in Hamburg kam es heute noch einmal zu dieser Paarung in Schwerin, diesmal im Pokalviertelfinale. Ohne zu überzeugen, konnte der SSC dieses Spiel mit 3:1 gewinnen und zieht damit in das Halbfinale ein.

1212sschhbild1teamhh.jpg1. Satz: Dieser Satz ging relativ knapp zu. Ab dem 3:3 übernahm der SSC die Führung und gab sie bis Satzende nicht mehr ab. Aktivposten auf Schweriner Seite waren Berit Kauffeldt und die langsam immer stärker werdende Anne Buijs. Der zweite Satzball wurde zum 25:22 verwandelt, als Hamburgs Kim Staelens ihre Aufgabe ins Aus schlug.

1212sschhbild2satz1topic.jpg2. Satz: Unverständlich der Einbruch des SSC in diesem Satz. Wie schon so oft, klappte auf einmal gar nichts mehr. Ehe man sich versah, lag man 0:4, 5:10, 11:16 und 14:19 zurück. Damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Mehr als Ergebniskorrektur gelang dem SSC aber nicht. Anne Buijs wurde geblockt und damit ging dieser Satz mit 25:22 an Hamburg.

1212sschhbild3satz2.jpg3. Satz: Ab diesem Satz setzte sich die spielerische Überlegenheit der Schwerinerinnen durch, ohne vollends zu überzeugen. Mira Topic ließ endlich ihr Können aufblitzen und war die aktivste Punktesammlerin. Auch Patricia Thormann kommt immer besser in Fahrt und konnte einige sehenswerte Punkte beisteuern. Mira Topic konnte bereits den ersten Satzball zum 25:19 verwandeln.

1212sschhbild4satz3.jpg4. Satz: Hamburg hatte jetzt nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die 905 Zuschauer sahen eine ziemlich einseitige Schlussphase. Bis zum 12:10 konnten die Gäste noch einigermaßen mithalten, doch dann setzte sich der SSC stetig ab. Vor allem Anne Buijs und Berit Kauffeldt waren die aktivsten Punktesammlerinnen auf Schweriner Seite. Beim Spielstand von 24:15 hatte der SSC Matchball. Bereits der erste wurde von Patricia Thormann zum 3:1-Sieg verwandelt.
1212sschhbild5satz4.jpgIm Halbfinale muss aber eine geschlossenere Mannschaftsleistung gezeigt werden, um das Saisonziel Pokalfinale am 04.03.2012 in Halle/Westfalen zu erreichen. Foto (7): P. Bohne

Schwerin spielte mit: Thomsen, Aas, Topic, Thormann, Kauffeldt, Hanke,  Buijs;  Hakuta

Trainerstimmen:
1212sschhbild6pk.jpgJean-Pierre Staelens, VT Aurubis Hamburg: Die bessere Mannschaft hat heute gewonnen. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht. Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg. Unser Hauptschwerpunkt ist ein gutes Abschneiden in der Bundesliga.
 Teun Buijs, Schweriner SC: Ich bin froh über den Sieg. Ein schönes Spiel war es nicht, aber wir sind eine Runde weiter. Endlich ist die Mannschaft wieder komplett. Auf Grund des noch anstehenden Mammutprogramms müssen wir mit unseren Kräften haushalten.

1.Satz: 1:0, 25:22, 25 Min, 2.Satz: 1:1, 22:25, 29 Min., 3.Satz: 2:1, 25:19, 25 Min., 4.Satz: 3:1, 25:15, 22 Min.
Zuschauer: 905

Nachtrag Ergebnisse DVV Viertelfinale (pb): USC Münster – Stuttgart 1:3, Suhl – RR Vilsbiburg 0:3, VC Wiesbaden – Dresdner SC 3:1, Schweriner SC – VT Aurubis Hamburg 3:1

Auslosung Halbfinale (Freitag, d. 30.12.2011):  Schweriner SC – VC Wiesbaden und Smart Allianz Stuttgart – Rote Raben Vilsbiburg

 

Nach oben scrollen