SSC ON TOUR: „Tag am Meer“ viel ins Wasser

Volleyball-Damen waren beim Kühlungsborner VV 95 und Beach e.V. zu Gast

Zum Abschluss von „SSC on Tour“ haben sich die Gastgeber aus Kühlungsborn sowie die Mannschaft des Schweriner SC Sonne gewünscht, denn eigentlich hatten der Kühlungsborner VV 95 und Beach e.V. die Abschlussveranstaltung am Strand neben der Seebrücke geplant. Doch der diesjährige Sommer blieb sich auch am Mittwoch treu und so wurde das gemeinsame Training aufgrund der kalten Temperaturen und des Regens in die Sporthalle verlegt.

Als die Schwerinerinnen vor der Halle vorfuhren, warten die in der Landesliga spielende Mannschaft aus Kühlungsborn sowie einige Spieler der „Altherrenmannschaft“ bereits am Ort des Geschehens und kurz darauf begann auch schon das Erwärmungsprogramm. Wie in jedem Training wurde mit Koordinations- und Kräftigungsübungen begonnen. Was im Trainingsalltag beim SSC mindestens eine halbe Stunde dauert, wurde für diese Einheit zwar gekürzt, trotzdem waren alle auf die folgenden zwei Stunden vorbereitet.

Und, wie schon bei den Veranstaltungen in Klütz und Schlagsdorf, bereiteten die Übungen zur Verbesserung der Koordination Sportlern und Zuschauern den meisten Spaß. Nachdem die Profis vorgemacht haben, wie sie die Abwehr und Annahme trainieren, waren die Landesligisten dran. Mit Freude übernahmen einige der Schweriner Spielerinnen die Trainerrolle und verteilten die Bälle mal kurz, mal lang, mal leicht, mal hart geschlagen im gesamten Feld, welche von den Hausherren unter Anfeuerung der Gäste und mit vollem Körpereinsatz zurückgespielt wurden. Zum Ende des Trainings versuchten die Kühlungsborner, wie vom Deutschen Meister zuvor gezeigt, die Bälle von verschiedenen Positionen und aufgrund der schnellen Wiederholungen mit hoher Intensität anzugreifen, ehe zum Abschluss ein Match gespielt wurde.

Lange konnten die Männer mithalten, bevor sie sich jedoch in beiden gespielten Sätzen den Damen geschlagen geben mussten. Mit 25:19 und 25:18 konnte der SSC das Duell für sich entscheiden. Für den SSC war es ein willkommenes Testspiel und trotz der Niederlage war es für die Volleyballer aus dem Ostseebad ein Training der besonderen Art.

Zum Ende des Besuchs hat das Restaurant und Hotel „Polar Stern“ mit Steak, Bratwurst und Salaten dafür gesorgt, dass keiner der Aktiven mit leerem Magen die Heimreise antreten musste. Mit dem gemeinsamen Abendessen endetet sowohl der Trainingstag an der Ostsee als auch „SSC on Tour“ für dieses Jahr.

Schweriner SC / epe

Nach oben scrollen