SSC: Saisonstart gegen Suhl – 3:0 Sieg

Einen gelungenen Saisonstart feierte der Schweriner SC am heutigen Abend in der Arena am Lambrechtsgrund. Der Gast aus Suhl wurde in den ersten zwei Sätzen klar beherrscht, doch Satz 3 war heiß umkämpft.

sscsuhlbild1teamsuhl.jpgSchwerin (pb): SSC-Chefcoach Teun Buijs (NED und sein neuer Co. Davide Carli (Italien) hatten die Damen des deutschen Doublegewinners Schweriner SC bestens auf den Saisonstart vorbereitet. Auch die drei neuen international erfahrenen Spielerinnen Lousiane Penha Souza Ziegler (BRA), Lucia Hatinova (SVK) und Quinta Steenbergen (NED) bereichern das Team. Der Gast aus Suhl wurde herzlich begrüßt.

sscsuhlbild2teamssc.jpg1. Satz: Die Saision 2012/13 wurde durch einen SSC-Aufschlag von Neuling Quinta Steenbergen eröffnet. Den ersten Punkt aber machten die Gäste aus Suhl zum 0:1. Rückkehrerin Souza Ziegler brachte den SSC dann mit ihrem Punkt zum 2:1 zunächst in Front. Der VfB Suhl kam beim 4:4 zum Ausgleich, danach sehr ausgeglichenes Spiel bis zum 8:8. Schwerin legte zu und führte bis zur 2. Technischen Auszeit mit 16:10. Der SSC-Block bescherte dem Gastgeber das 19:10, Souza Ziegler mit starken Schmetterball das 20:13. Zum Satzende stand es 25:16 für den SSC und damit im Spiel 1:0

sscsuhlsatz1bild3souza.jpg2. Satz: Schwerin führte schnell 1:0 und 2:0, Suhl konnte beim 3:3 ausgleichen. Zur 1. TA hieß es bereits 8:4, beim 10:4 nahm der Suhler Coach Felix Koslowskieine Auszeit für sein Team. Geholfen hat es wenig, der SSC baute seine Führung weiter aus (12:5). Bis auf 16:11 konnten die Gäste verkürzen, danach bestimmten die SSC-Damen wieder den Spielverlauf und gewannen Satz 2 sicher mit 25:14. Spielstand: 2:0

sscsuhlsatz2bild4steger.jpg3. Satz: Widererwarten verlief Satz 3 völlig anders als die gespielten Sätze 1 und 2. Immer wieder gelang es dem VfL Suhl Punkte zu machen und die Führung in diesem spannenden Satz 3 zu erhalten und gar auszubauen. 0:2, 2:4, 9:10, 12:14 und als es 17:20 gegen den SSC stand, spielte Souza Ziegler groß auf. 18:20 und 19:20, Schwerin war wieder im Satzspiel. Leider schlug Denise Hanke bei der folgenden Aufgabe den Ball ins Netz, sscsuhlsatz3satzund_matchballsouzaziegler.jpgvorerst kein Satzausgleich. 19:22, , 21:23, Suhl Aufgabe ins Aus (22:23), SSC-Block erfolgreich (23:23), Spannung pur für die 1.425 Zuschauer in der Arena.  Acht Ballwechsel brauchte der SSC noch zum Satzgewinn, Souza Ziegler gelang der Satz- und Matchball zum 28:26 und damit den ersten 3:0 Heimsieg der Saison 2012/13.

Schweriner SC vs. VfB Suhl 3:0 (25:16, 25:14, 28:26). Foto (6): P. Bohne

sscsuhlbild6pk.jpgTrainerstimmen; Felix Koslowski, VfB Suhl: Glückwunsch an den Schweriner SC zum heutigen Sieg mit einer guten Leistung. Nur im dritten Satz baute der Gastgeber etwas ab, gewann dann aber doch noch 3:0. Wir hatten im dritten Satz unsere Möglichkeiten, leider war das Glück letztlich nicht auf unserer Seite.

Teun Buijs, Schweriner SC: Wir haben gut angefangen, sehr konzentriert gespielt. Der dritte Satz war dann nicht so erfolgreich für uns verlaufen. Am Ende waren wir etwas glücklicher.

Schweriner SC: Lisa Thomsen, .Tanja Joachim, Quinta Steenbergen, Lucia Hatinova, Lousi Souza Ziegler, Wiebke Offer, Denise Hanke, Anna Buijs, Anja Brandt, Janine Völker

Nach oben scrollen