St. Paulskirche Schwerin: Neujahrskonzert

Neujahrskonzert am Sonntag, 10. Januar 2010, 17.00 Uhr: Werke für Flöte, Oboe und Orgel von J.S. Bach, J.J. Quantz, G.Ph. Telemann – Uta Foremny (Flöte), Markus Zschunke (Oboe), Marina Zagorski (Orgel)

Am Sonntag, den 10. Januar 2010 um 17.00 Uhr findet das Neujahrskonzert in der Paulskirche statt.
Werke für Flöte, Oboe und Orgel von J. S. Bach, J. J. Quantz und G. Ph. Telemann werden musiziert von Uta Foremny (Flöte), Markus Zschunke (Oboe) und Marina Zagorski (Orgel).
Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zur Erhaltung der Friese-Orgel am Ausgang herzlich erbeten.

Uta Foremny, Flöte
geboren in Marl (Nordrhein-Westfalen) absolvierte nach dem Abitur das Musikstudium an den Musikhochschulen in Detmold und Dresden. Während des Studiums erhielt sie ein Stipendium der deutschen Richard-Wagner-Stiftung. Nach den Diplomen in Musikpädagogik und Orchestermusik folgte eine mehrjährige Orchestertätigkeit  als Soloflötistin des „Detmolder Kammerorchesters“ und als Flötistin bei der „Neuen Philharmonie Westfalen“. Uta Foremny ist Preisträgerin des „Internationalen Kuhlau-Wettbewerbes für Flötisten“ und arbeitet freiberuflich.

Wolf Markus ZschunkeWolf-Markus Zschunke, Oboe
Geboren in Neustrelitz, Musikstudium1985-1990 in Dresden, seit 1990 Solo-Oboist der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, regelmäßige Auftritte als Solist in Kammer- und Sinfoniekonzerten.
Gastierte in allen Beriner Opernhäusren und im rundfunksinfonieorchester Berlin
Arbeitete unter Dirigenten wie Pierre Boulez, Peter Schreier, Daniel Barenbiom, Marek Janowski  u.a.
Gastspiele  in Paris, Madrid, Japan, Österreich und der Schweriz.
Leiter der Oboenklasse der Musik- und Kunstschule „Ataraxia“ in Schwerin.

Marina Zagorski, Orgel
geboren und aufgewachsen in Rußland. Nach der musikalischen Ausbildung am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und in Nishni Nowgorod (Musiktheorie und Musikwissenschaft, Cembalo, Orgel) setzte sie 1991 ihre Studien in Deutschland fort: Kirchenmusik in Hannover und Hamburg, Solistenklasse Orgel in Stuttgart. Sie war Organistin und Kantorin in Hannover und Hamburg und Dirigentin des Kammerorchesters Nordheide, bevor sie im März 2003 die Tätigkeit an der St. Paulskirche Schwerin aufgenommen hat. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationalen Orgelwettbewerbe.

Nach oben scrollen