Staatliches Museum in Schwerin erhält 830.000 Euro vom Bund

Hochkarätige Dauerausstellung zeigt Werke Günther Ueckers

Berlin/Schwerin – Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt mitteilt, wird der Bund das Staatliche Museum Schwerin mit einer Sonderzuwendung über 830.000 Euro fördern. Diese hohe Summe sei vom Staatsminister für Kultur und Medien, Bernd Neumann, zugesichert worden.
Zustande kam die Unterstützung auch durch die Initiative des ehemaligen Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch. Er regte an, mit dem Erwerb eines Konvoluts von Werken Günther Ueckers in Schwerin eine hochkarätige Dauerausstellung zu schaffen. Durch die Einstufung als national wertvolles Kulturgut konnten nun die Mittel dafür freigegeben werden und das Museum kann den Ankauf realisieren.

„Ich freue mich außerordentlich über diese hohe Zuwendung“, erklärt Dietrich Monstadt noch in Berlin. „Günther Uecker ist ein besonderer, international bekannter Künstler. Unter anderem hat er auch den Andachtsraum im Berliner Reichstag gestaltet – auch von dort kenne ich persönlich Ueckers Wirken. Daher ist die zugesagte Förderung wirklich eine tolle Nachricht für das staatliche Museum in Schwerin und das ganze Land. Besonders hervorzuheben ist auch, dass mit dem Erwerb der Kunstwerke im Verbund mit bereits vorhandenen Werken des gebürtigen Mecklenburgers Uecker eine breite Schau seines künstlerischen Schaffens in seiner Heimat entstehen kann“, so der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt.

Nach oben scrollen