Staatsanwaltschaft Schwerin klagt mutmaßliche Drogenhändler an

Vietnamesische Bande betrieb riesige Marihuana-Indoorplantage in Görries

Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat zwei Männer aus Schwerin (39 und 49 Jahre) sowie zwei weitere 48- und 54-jährige Beschuldigte aus Vietnam zum Landgericht Schwerin angeklagt. Es wird davon ausgegangen, dass die Angeschuldigten im Untergeschoss in einer Gewerbeimmobilie des 39-jährigen Mannes in Schwerin-Görries eine Marihuana-Indoorplantage einrichteten und betrieben sowie die Installation weiterer Plantagen planten. Diese Annahme geht zurück auf Durchsuchungsmaßnahmen am 13.02.2015, in deren Verlauf Polizeikräfte 2.201 Cannabispflanzen in einem nahezu erntereifen Zustand auffanden. Daraus ergibt sich ein Gesamtertrag von 101,6 kg Cannabis. Der Wert der sichergestellten Drogen belief sich auf knapp 500.000 € während der Straßenverkaufspreis in etwa das Doppelte betragen hätte.

„Es besteht ferner der hinreichende Verdacht, dass die Angeschuldigten für den Betrieb der Anlage 5 illegal nach Deutschland geschleuste Vietnamesen als sogenannte Pflanzenpflegekräfte benutzten. Diese Personen sprachen kein Deutsch; ihnen wurde der Pass abgenommen und sie wurden in der Plantage in unzumutbaren Unterkünften unter Missachtung von Arbeitsschutzregelungen untergebracht“, so Pressesprecher Stefan Urbanek.

So soll beispielsweise einer der Arbeitskräfte in Prag auf einem Markt angesprochen worden sein. Das Angebot: in Deutschland für 5 Tage für insgesamt 10.000 tschechische Kronen in einem Lager zu arbeiten. Als dieser merkte, dass es sich tatsächlich um eine Cannabisplantage handelte, wurde ihm sein Pass und sein Handy abgenommen.

Gegen die als Pflanzenpflegekräfte eingesetzten Angeschuldigten (19, 27, 31, 32 und 44 Jahre) hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen des hinreichenden Verdachts der Beihilfe zum bandenmäßigen Handel mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge erhoben.

Sämtliche Angeschuldigte befinden sich in Untersuchungshaft; lediglich der Haftbefehl gegen den 39-jährigen Eigentümer der die Plantage beherbergenden Immobilie wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Schwerin außer Vollzug gesetzt.

Wie Staatsanwalt Urbanek mitteilte, sei es dem Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern gelungen, weitere Beschuldigte namhaft zu machen, die mutmaßlich hinter den Geschäften der angeklagten Personen stehen. Dabei soll es sich um eine 35-jährige Vietnamesin und einen 36-jährigen Vietnamesen aus Berlin handeln. Beide wurden am 2. juni verhaftet und befinden sich in Untersuchungshaft.

Bei einer Verurteilung beträgt der Strafrahmen für die Bandenmitglieder 5 Jahre bis zu 15 Jahren Freiheitsstrafe. Die Helfer müssen mit einer Freiheitsstrafe zwischen 2 und 11 Jahren rechnen.

red

Nach oben scrollen