Stadt zeichnet ehrenamtliche Schweriner aus

Vereine und Verbände können Bürger benennen

Die Landeshauptstadt Schwerin zeichnet ehrenamtliche Bürger aus. Auch in diesem Jahr sollen wieder besonders herausragende Schweriner geehrt werden, die unentgeltlich Aufgaben im Interesse des Gemeinwohls geleistet und sich außerordentlich engagiert haben. Die Veranstaltung soll mit dazu beitragen, dass sich zukünftig noch mehr Schweriner für ein Ehrenamt interessieren.

„Wir können auf Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig für die Gemeinschaft einsetzen, ohne dafür materiellen Gewinn zu erwarten, nicht verzichten“, betont der amtierende Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff. „Sie helfen Menschen, für die das ehrenamtliche Engagement oft unverzichtbar ist.“

Geplant ist der Festakt zum Tag des Ehrenamtes im Dezember. Alle Schweriner Vereine und Verbände sind daher aufgefordert, ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger zu benennen, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Dabei sollten folgende Auswahlkriterien berücksichtigt werden:

Der zu Ehrende sollte Einwohner der Landeshauptstadt und in einem der genannten Bereiche mindestens fünf Jahre tätig sein. Der Umfang der unentgeltlichen Arbeit des Amtes sollte zwischen vier und acht Stunden pro Woche betragen. In Ausnahmefällen kann jedoch auch ein Bürger geehrt werden, wenn dieser in besonders aufopfernder Weise für Menschen in Schwerin eingetreten ist, auch wenn vorher genannte einzelne Kriterien nicht erfüllt sind.

Vorschläge der zu Ehrenden senden Sie bitte bis zum 14. November an folgende Adresse:

Landeshauptstadt Schwerin
Büro des Oberbürgermeisters
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
oder per E-Mail
ob@schwerin.de
oder per Fax
(03 85) 545-1019

Nach oben scrollen