Landeshauptstadt nimmt vom 03. bis 23. Mai am Klimaschutz-Wettbewerb teil
Radeln für ein gutes Klima heißt es ab dem 3. Mai 2015. Der Startschuss für die deutschlandweite Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses – dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz – fällt um 10.30 Uhr auf dem Gelände der HanseMesse in Rostock Lütten Klein. Nachdem der Warnowtunnel durchquert ist, wird kräftig in die Pedale getreten. Ziel ist Markgrafenheide.
Die Schweriner Auftaktveranstaltung startet am 4. Mai um 17 Uhr vor dem Rathaus mit einer Fahrradtour durch die Innenstadt. Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter sowie Bürgerinnen und Bürger radeln gemeinsam entlang der Werderstraße, dem Ziegelsee bis zum Stadthaus, um für den Klimaschutz erste Kilometer im bundesweiten Wettbewerb für Schwerin zu sammeln. Auch Schirmherr Stadtpräsident Stephan Nolte ist mit von der Partie: „Mit der Aktion ‚Stadtradeln‘ wollen wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn mit jedem Kilometer, den wir mit dem Fahrrad zurücklegen, vermeiden wir 144 Gramm CO2-Ausstoß. Machen Sie mit, und erkunden Sie in Schwerin und Umgebung Ausflugsziele mit dem Rad!“
Den engagiertesten Schweriner Radlerinnen und Radlern sowie Teams winken Auszeichnungen und Preise, die von lokalen Unterstützern zur Verfügung gestellt werden. Nach wie vor können sich Interessierte anmelden und Schwerin im deutschlandweiten Vergleich nach vorne bringen. Informationen erhalten Sie bei Dieter Prösch telefonisch unter (0385) 545 2991 oder per E-Mail: agenda21@schwerin.de oder unter www.stadtradeln.de/schwerin2015.html
Organisiert wird das Schweriner Stadtradeln vom Verein Lokale Agenda 21 Schwerin e.V..
Ausgewählte Fahrradtouren Landeshauptstadt Schwerin und Umland
03.05.15 10:30 Uhr Start HanseMesse, Lütten Klein
Auftaktveranstaltung Deutschland in Rostock – Durchquerung des Warnowtunnels und Radtour nach Markgrafenheide (ca. 23 km) 12.30 Uhr Ankunft am Zielort – Markgrafenheide, Parkplatz Stubbenwiese beim Kletterwald; Gemeinsame Tour Rostocker und Schweriner
14:00 Uhr Start, Rückfahrt mit der Bahn oder per Rad Schwan, Bützow, Schwerin
04.05.15 17:00 Uhr Start Rathaus – Ziel Stadthaus
Auftaktveranstaltung am Alten Rathaus – Politiker und Beamten Tour (8 Km)
Stadtvertreter, Verwaltung, Bürger radeln gemeinsam Werderstraße, Ziegelsee um den Pfaffenteich
05.05.15 10:00 – 12:00 Uhr Start vor dem Schloss
Rundkurs über Gr. Dreesch, Neu Zippendorf, Mueßer Holz (12 Km)
Informationstour mit Stadtentwickler R. Huß
09. 05.15 09:00 Uhr Start Am Markt, Tourist Information, Ende 16:00 Uhr
Nach Dümmer mit Badepause zum Besuch des ”Europahauses“ zu Handwerksgesellen, die auf ihrer 3-jährigen Wanderschaft dort einkehren können (48 Km)
09. 05.15 10:00 Uhr Start vor dem Schloss, Ende 13:00 Uhr
Rundkurs über Waisengärten, Fokker Halle, Internatskomplex Lankow (22 Km)
Informationstour mit Stadtentwicklern zum Tag der Städtebauförderung
10. 05.15 10:00 Uhr Start vor dem Schloss
Alter Dömitzer Landweg Agrargemeinschaft Eis Bauernhof
Lokale Agenda 21 Schwerin mit 1. Stellv. OB Nottebaum (35 Km Rundkurs)
16.05.15 13:00 Uhr Start vor dem Schloss, Ende 16:00 Uhr
Der Räuber-Röpke-Pfad ist ein 23 km langer Wander-u. Fahrradrundweg, um das Sagendorf Pinnow herum. Er führt durch Orte Raben Steinfeld, Godern, zum Waldschlösschen, durch Zietlitz u. Peckatel.
20.05.15 17:00 – 19:00 Uhr
Rundkurs über Gr. Dreesch, Neu Zippendorf, Mueßer Holz (12 Km)
Informationstour mit Stadtentwickler R. Huß
21.05.15 17:00 Uhr Start vor dem Schloss
Parlamentarier Tour
Geführte Radtour, Rundkurs durch SN ADFC Schwerin (12 Km)
23.05.15 10:00 Uhr Am Markt
Gemeinsame Abschlusstour Schweriner und Rostocker Fahrradcorso Rund um den Innenstadtring (Eine Runde 7 km)
Danach „Sagenhaftes aus der Waldlewitz„ (55 Km)
Strecke Plate, Forstscheune nach Bahlenhüschen durch die Waldlewitz Rastplatz „Am Wasserloch“ Sage, was es mit dem Stein am Wasserloch auf sich hat, zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour. In Plate oder Consrade besteht die Möglichkeit einen Imbiss einzunehmen.
Hintergrund
Im Zeitraum von Mai bis September sind bundesweit Mitglieder der Kommunalparlamente sowie Bürgerinnen und Bürgern eingeladen, drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Imageförderung des Radverkehrs und Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz. Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer – eine ideale Entfernung zum Radfahren. Seit 2008 findet das „Stadtradeln“ statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. „Stadtradeln“ ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern ORTLIEB, ABUS, STEVENS BIKES, BOSCH, GONSO, PAUL LANGE & CO., WSM, TREKKINGBIKE, HEBIE, und SCHWALBE national unterstützt.
Das „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V.“ ist das größte Städtenetzwerk, das sich für Klimaschutz und den Erhalt der Tropenwälder einsetzt. Seit 1990 unterstützt das Klima-Bündnis die mittlerweile über 1.700 Mitglieder in 25 europäischen Ländern bei der Erreichung ihrer Selbstverpflichtung, den CO2-Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu senken und die Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990) zu halbieren. Zum Erhalt der tropischen Regenwälder kooperiert das Klima-Bündnis mit indigenen Völkern der Regenwälder. www.klimabuendnis.org