Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen auf den Winterdienst vorbereitet

Neue Hotline für Bürgerinformation / Radwege werden Straßen gleichgestellt

Die Stadtwirtschaftlichen  Dienstleistungen Schwerin (SDS) haben sich gut auf den bevorstehenden Winterdienst vorbereitet, eine neue Einsatzplanung für die Schneeberäumung bei anhaltendem Schneefall entwickelt und unter (0385) 633-2633 eine Hotline für die Bürgerinformation in Sachen Winterdienst eingerichtet. Gleichzeitig bittet der städtische Dienstleister die Grundstückeigentümer und privaten Anlieger in den kommenden Wochen und Monaten ihrer Räum- und Streupflicht nachzukommen, um die Verkehrssicherheit auf Geh- und Radwegen sowie in Anliegerstraßen zu gewährleisten.

„Wir haben aus den beiden letzten Wintern viel gelernt und die nötigen Vorkehrungen getroffen. Schwerin ist für die kalte Jahreszeit gut gerüstet“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. Mit „gelben Karten“ werde der kommunale Ordnungsdienst jene Grundstückseigentümer an die Anliegerpflichten erinnern, die den Winterdienst vernachlässigen. „Wir werden uns nicht scheuen, Verwarngelder zu verhängen, wenn Anlieger auch bei der folgenden Nachkontrolle ihrer Räumpflicht nicht nachkommen.“

„Zur Durchführung des Winterdienstes ist ein entsprechendes Einsatzkonzept erstellt worden, worin sämtliche Schichteinsatz- und Dispatcherzeiten stündlich genau fixiert sind. Die Winterdienstpartner Nahverkehr, Helios-Kliniken, Feuerwehr und Polizei wurden in Vorbereitung der Einsätze eingebunden “, betont  SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek.

Auch die Bürgerinformation wird erweitert: Schwerinerinnen und Schweriner können sich künftig nicht nur im Bürgerservice des Stadthauses über den Winterdienst und ihre Räumpflichten informieren, sondern auch direkt bei der SDS unter der neuen Hotline (0385) 633-2633 ihre Fragen stellen. Eine gute Nachricht für die Radfahrer: Innerstädtische Radwege werden ab dieser Wintersaison mit den gleichen Dringlichkeitsstufen wie die mitführenden Straßen abgestumpft.

Für Maßnahmen zur Schneeberäumung bei anhaltendem Schneefall, die bisher operativ festgelegt wurden, wurde eine grundsätzliche Einsatzplanung erstellt, so Ilka Wilczek.

Die Aufträge zu den Winterdienstleistungen auf Straßen und Gehwegen sind 2011 neu vergeben worden. Neben dem Eigenbetrieb SDS mit 41 Einsatzkräften und eigener Technik wurden vier Auftragnehmer für die Leistungen auf den Straßen und vier weitere Auftragnehmer für die Leistungen auf Gehwegen verpflichtet.

Zahlen & Fakten:
Insgesamt stehen 14 Winterdienstfahrzeuge für den Einsatz auf Straßen und über 20 Fahrzeuge für den Einsatz auf Gehwegen zur Verfügung.  Damit werden im Winter insgesamt rund 220 Kilometer Straße, 150.000 Quadratmeter Gehwege sowie 247 Haltestellen des Nahverkehrs bewirtschaftet. Durchschnittlich kommen pro Saison 1700 Tonnen Streumittel zum Einsatz. Zum sofortigen Einsatz stehen 150 Tonnen Salz und rd. 350 Tonnen Trockenkies zur Verfügung. Weiteres Streugut wird in Abrufverträgen innerhalb von 48 Stunden in Schwerin zur Verfügung gestellt. Das für 2011 geplante Winterdienstbudget einschließlich sämtlicher Neben- und Vorbereitungskosten liegt bei 560 000 Euro und ist auf fünfeinhalb Monate berechnet. Wer sich ausführlich über den Winterdienst in der Landeshauptstadt informieren will, dem sei der von der SDS herausgegebene „Ratgeber für ein sauberes Schwerin“ empfohlen. Das Heft, einschließlich einer Straßenkarte mit den verschiedenen Winterdienststufen ist zusätzlich kostenlos im Bürgerbüro des Stadthauses erhältlich.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

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