Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin stellt Buch vor

Auf den Spuren des Hofgärtners Theodor Klett

Vergangenen Dienstag lud die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (SDS) zu einer Buchvorstellung der besonderen Art ein. Im Kalthaus des Küchengartens gab es aus diesem Anlass einige Leseproben aus dem neuen Werk Theodor Klett „… einer der vorzüglichsten Gärtner!”

 Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow begrüßte die anwesenden Gäste zur BuchvorstellungDer Ort war mit Bedacht gewählt, denn der 1808 geborene Landschaftsarchitekt, der das Bild Schwerins zum Beispiel mit der Gestaltung des Schlossgartens, des Franzosenwegs oder der Schlimannterrasse so nachhaltig prägte, wohnte nur wenige Meter entfernt. „Mit diesem Buch haben wir ein wichtiges Stück Schweriner Geschichte zum Leben erweckt und ich hoffe, wir können viele Menschen dafür begeistern”, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. „Als Stadt tragen wir heute für einen Großteil der Flächen Verantwortung, die Klett während seines Wirkens in Schwerin gestaltet hat. Deshalb war uns die Entstehung dieses Buches ein wichtiges Anliegen.” SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek dankte allen, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement oder Sponsoring an dem Buch beteiligt hatten, so auch für die Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V sowie bei Regina Saß, Abteilungsleiterin der SDS für die Idee. Die Autorin Christine Rehberg-Credé gab einen kleinen Einblick in das Buch und stellte einige Stationen aus Kletts Wirken in Schwerin vor. Steffi Rogin, von der Abteilung Denkmalpflege der Stadt, las Passagen zum Menschen Theodor Klett und skizzierte das Bild eines geduldigen, fantasie- und humorvollen Mannes.

Das Buch Theodor Klett „… einer der vorzüglichsten Gärtner!” ist ab sofort für 12,50 Euro bei der SDS Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin – Bereich Öffentliches Grün und Friedhöfe, Baustraße 1, 19061 Schwerin erhältlich.

Marthe Westphal

Foto: SDS

Nach oben scrollen