Start der Drachenbootsaison

Wieder zahlreiche Wettkämpfe im Sommer – 25. Schweriner Drachenbootfestival im August

Drachenbootsport in Schwerin (Foto: M. Michels)Seit 1992 sind im Sommer die Drachenboote auf dem Pfaffenteich nicht mehr wegzudenken. Mit der Europameisterschaft 1993 oder der ICF-Klub-WM 2005 gab es hier sogar internationale Meisterschaften in dieser trendigen Sportart. Zwei mittlerweile traditionelle Wettkämpfe in Schwerin sind die Offenen Schülermeisterschaften auf dem Faulen See und das Drachenbootfestival auf dem Pfaffenteich. Auch im August 2016 werden sie wieder tausende Schaulustige ans Ufer locken.

 

Interview

Anlässlich der anstehenden Saison und der kürzlich in Adelaide ausgetragenen 10.Club-WM haben wir einmal bei der Präsidentin des Deutschen Drachenboot-Verbandes, Ute Becker-Frenzel, nachgefragt.

„Die Erfolge machen uns schon stolz…“

Die Club-WM sind wieder Geschichte. Wie beurteilen Sie die Erfolge der M-V-Starterinnen und -Starter? Wie war deren Ausbeute?

Ute Becker-Frenzel: Die deutschen Teams haben sich insgesamt sehr gut geschlagen. Ich habe alle Wettkampf-Tage über den Livestream verfolgt und mich darüber sehr gefreut. Besonders positiv waren natürlich die Goldmedaillen unserer Sportler aus Prenzlau und Neubrandenburg. Aber auch die vielen Silber- und Bronzemedaillen sowie die weiteren guten Platzierungen machen uns stolz. Ich freue mich sehr für die Junioren aus Neubrandenburg, die mit nur 16 Sportlerinnen und Sportlern über die 2000 Meter Silber gewonnen haben. Eine klasse Leistung, mit welcher der SCN an seine großen Traditionen anknüpft.

Wie viele Aktive und Vereine gibt es eigentlich in Deutschland. Wie viele davon sind in Ihrem Verband organisiert?

Ute Becker-Frenzel: Der DDV hat derzeit circa 1.550 Mitglieder in 40 Vereinen in ganz Deutschland. Die Hälfte dieser Vereine ist in drei Landesverbänden organisiert, von denen der LSDBV M-V mit 10 Vereinen der Stärkste ist. Wir erleben gerade einen Zulauf zum DDV, der uns natürlich freut. Sicher trägt dazu auch die Entscheidung des DDV bei, die diesjährigen Meisterschaften nach den Bootsklassen zu trennen – und dass die Smallboot-Meisterschaften in Schwerin stattfinden. Die neuen Mitgliedsvereine wollen alle nach Schwerin kommen. Darüber und darauf freuen wir uns schon.

Und was macht für Sie persönlich den Reiz des Drachenbootsportes aus?

Ute Becker Frenzel: Manfred Russ, der Urvater des Drachenbootsports in Schwerin, hat 1992 einmal gesagt: „Ich verspreche euch: Wer einmal im Boot saß und diesen Geist gespürt hat, kommt nicht mehr davon los.“ Bei mir war es so. Ich bin jetzt seit 1993 Drachenbootsportlerin. Ich habe damals in meinem Firmenteam als Paddlerin und Trommlerin begonnen. Inzwischen habe ich auch steuern gelernt. Alle diese Positionen kenne ich also aus dem „FF“. Mir macht es einfach Spaß, mich mit Freunden beim Training auszupowern.

Bei Wettkämpfen – und ich habe seit 1995 unzählige nationale und internationale Wettkämpfe und Meisterschaften bestritten – trifft man immer wieder bekannte, aber auch neue Freunde. Man erinnert sich gemeinsam an Erlebnisse, an Siege und Niederlagen, an glückliche Momente und misslungene Aktionen, aber natürlich ebenfalls an die vielen Medaillen und Pokale.

Aber auch die Arbeit als Vorstand bzw. als Präsidentin macht gegenwärtig viel Spaß. Mit einem zuverlässigen Vorstandsteam und einer guten Strategie kann man viel erreichen. Nicht für sich selbst, sondern für den Verein, für den Verband. Wichtig ist immer, mit den Sportlern auf Augenhöhe zu bleiben, ihre Interessen zu vertreten, ihre Sorgen ernst zu nehmen und sich neuen Entwicklungen nicht zu verschließen. Das alles ist nicht immer leicht, aber wir erleben derzeit ein enormes Maß an Vertrauen und Zuspruch für unsere Arbeit und das beflügelt.

Und deshalb freue ich mich auch auf die bevorstehenden Deutschen Smallboot-Meisterschaften hier in Schwerin, auch wenn dies sehr, sehr viel Arbeit in der Vorbereitung – auch für mich persönlich – bedeutet.

Vielen Dank!

Die Fragebn stellte Marko Michels

 

Info: Am 18. und 19. Juni finden auf dem Faulen See auch die fünften gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaften des DDV und DKV statt.

Nach oben scrollen