Start frei für den Nachwuchs beim 5. Schweriner Nachtlauf

Zum 5. Schweriner Nachtlauf am 8. Mai starten auch in diesem Jahr wieder die beliebten Wettläufe für die Jüngsten, die von der AOK unterstützt werden.

NachtlaufUm 16.30 Uhr ertönt der Startschuss zum 200 Meter langen AOK-Bambinilauf entlang der Mecklenburgstraße, an dem die Kindergartenkinder der Stadt teilnehmen können. Die anschließenden Schülermeisterschaften beginnen 17.10 Uhr am Südufer des Pfaffenteichs. Für alle Teilnehmer der Klassen eins bis sechs geht es hier einmal rund um das Innenstadtgewässer. Diese Strecke umfasst 1,6 Kilometer. Dabei werden die Schnellsten der Klassenstufen prämiert und erhalten Medaillen, Urkunden sowie Kinokarten des „Mega Movies“. Auch die laufstärkste Schule wird bei diesem Lauf ermittelt. „Je mehr Schüler aus einer Schule mitmachen, desto höher ist natürlich die Chance, die Gesamtwertung zu gewinnen“, sagt Katrin Rademacher von der AOK. Für die ersten drei Plätze gibt es glänzende Pokale.

Auch die Klasse 6a der Schweriner Astrid-Lindgren-Schule will sich dem Wettkampf stellen. Kathrin Schröder, die Klassen- und Sportlehrerin der 25 Schüler, ist selbst aktive Läuferin und überzeugt: „Wenn Kinder gut laufen können, haben sie auch mehr Ausdauer in der Schule.“ Einen weiteren Pluspunkt sieht die Pädagogin in dem Gemeinschaftserlebnis. Nahezu jeder könne an diesem Lauf teilnehmen, betont sie.

Die Teilnahme an den AOK-Läufen ist kostenlos. Anmeldekarten gibt es in den Geschäftsstellen der AOK, online auf www.schwerin.info/nachtlauf oder am Veranstaltungstag bis zu einer halben Stunde vor dem Start direkt vor Ort. Auf der Internetseite der veranstaltenden Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin finden Interessierte auch Informationen zu allen weiteren Läufen, die während des 5. Schweriner Nachtlaufs absolviert werden können, darunter die vier Hauptläufe mit Strecken von fünf bis 20 Kilometern.

Marieke Sobiech

Nach oben scrollen