Am 21. November hält Peter Schmiedeberg um 19 Uhr im Planetarium Schwerin, Weinbergstraße 17 einen Vortrag mit dem Thema „Ein Blick bis zum Rand unserer Welt“.
Mit den modernen Teleskopen schaut die Sternwarte im November zu den fernsten Objekten im Kosmos.
Der Eintritt kostet 3 Euro, für Schüler und Kinder 1 Euro und für Rentner 2 Euro.
Weitere Informationen zum Programm unter:
Planetarium Sternwarte
Volkshochschule „Ehm Welk“
Weinbergstraße 17
Tel.: (0385) 512844
E-Mail: planetraium-schwerin@gmx.de
Internet: www.planetarium-schwerin.gmxhome.dest frei.
Neben dem Thema des Monats werden allgemeine Darstellungen des Sternenhimmels, der Planetenbewegung und der schönsten Sternbilder vorgeführt und ein Einblick in die Thematik der Tierkreiszeichen gewehrt.
Die Öffnungszeiten für öffentliche Vorführungen im Planetarium sind sonntags und mittwochs um 14.30 Uhr und freitags um 19.00 Uhr.
Der Eintritt kostet 3 Euro, für Schüler und Kinder 1 Euro und für Rentner 2 Euro. Wer Lust hat, kann dem Sternenhimmel auf dem Turm in luftiger Höhe etwas näher sein (Eintritt: Erwachsene 1 Euro / Schüler und Rentner 0,50 Euro).
Besonders für Gruppenveranstaltungen hat die Sternwarte eine Vielfalt von Themen im Programm. Für Erwachsene sowie für Kinder können Sonderveranstaltungen gebucht werden, um beispielsweise Betriebsausflüge oder Klassenfahrten zu bereichern. Die Räumlichkeiten der Sternwarte sind ebenso für Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen und Projekttage von Schulen nutzbar.
Die Sternwarte bietet zudem ein besonders Programm für Schulklassen an.
Es werden Vorträge zu den Themen „Der Tagbogen der Sonne“, „Orientierung am Sternenhimmel“, „Planetensysteme“, „Galaxien und Weltraum“ oder „Mond- und Sonnenfinsternisse“ angeboten. Die Unterrichtsstunden in der Sterwarte finden dienstags und donnerstags jeweils 9 und 11 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme muss aber mindestens eine Woche vorher angemeldet werden.
Weitere Termine können Interessierte telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.