Stichwahl zwischen Gramkow und Badenschier

Entscheidung über Schwerins künftiges Stadtoberhaupt am 18. September

Wie erwartet kommt es zur Stichwahl am 18. September. Keiner der 9 OB-Kandidaten konnte am gestrigen Wahltag die absolute Mehrheit für sich gewinnen. An Spannung war es dennoch kaum zu überbieten. Denn nachdem um 18 Uhr die Wahllokale schlossen und 50.870 Schwerinerinnen und Schweriner abgestimmt haben (64,5 % Wahlbeteiligung), zeigte sich zwar, dass sich Schwerins Stadtoberhaupt, Angelika Gramkow (Die Linke), mit 31,6 Prozent der Stimmen klar absetzte. Wer aber ihr direkter Kontrahent sein würde, das entschied sich in einem überaus knappen Kopf an Kopf Rennen.

Laut vorläufigem Wahlergebnis wird das SPD-Mann Dr. Rico Badenschier sein. Er erhielt 18,9 Prozent der Stimmen. Dahinter positioniert sich Simone Borchardt (CDU) mit 18,2 % und Silvio Horn (UB) mit 16,1 %. Weit abgeschlagen die restlichen Kandidaten. Sie blieben im unteren einstelligen Bereich.

Gramkow oder Badenschier?

Strebt eine weitere Amtszeit an: Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow (Foto: Stadt Schwerin)
Strebt eine weitere Amtszeit an: Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow (Foto: Stadt Schwerin)

Ob sich der Radiologe und Oberarzt Rico Badenschier in zwei Wochen gegen die aktuelle Amtsinhaberin durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Immerhin gilt er als Neuling in der Stadtpolitik. Erst seit 2014 gehört er der Schweriner Stadtvertretung an. Gramkow indes ist Politikerin durch und durch. Sie war 17 Jahre lang Landtagsabgeordnete. 2008 wurde sie zum Stadtoberhaupt gewählt. Seither ist sie das einzige von der Linken gestellte Oberhaupt einer Landeshauptstadt. Und das will sie auch kurz vor ihrem 58ten Geburtstag für weitere 7 Jahre bleiben.

Übrigens schon 2008 setzte sich die Diplomökonomin per Stichwahl gegen einen SPD-Kandidaten durch. Damals gegen den ehemaligen Innenminister MVs, Gottfried Timm.

 

Vorläufige Wahlergebnisse:

[box] Angelika Gramkow (Die Like)     31,6 % (15868 Stimmen)[/box]

[box] Dr. Rico Badenschier (SPD)     18,9 % (9.506 Stimmen)[/box]

[box] Simone Borchardt (CDU)     18,2 % (9.131 Stimmen)[/box]

[box] Silvio Horn (UB)     16,1 % (8.075 Stimmen)[/box]

[box] Martin Lorentz (Grüne)     4,5 % (2.282 Stimmen)[/box]

[box] Stefan Timm (EB)     4,0 % (2.020 Stimmen)[/box]

[box] Frank Haacker (FDP)     2,7 % (1.362 Stimmen)[/box]

[box] Martin Molter (Die Partei)     2,3 % (1.153 Stimmen)[/box]

[box] Anita Gröger (ASK)     1,5 % (775 Stimmen)[/box]

 

red
Nach oben scrollen