Stiftergala 2012 – „Faszination Paris!“ im Großen Haus

Musikalischer Höhepunkt im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin mit anschließendem Ausklang im Konzertfoyer

Mit der 4. Stiftergala „Faszination Paris!“ wird am Samstag, dem 17. März 2012, um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin wieder ein besonderer musikalischer Höhepunkt auf dem Spielplan stehen. Ob Flotow oder Gershwin, Offenbach oder Ravel – die französische Hauptstadt begeisterte und begeistert bis heute Künstler jeder Couleur. Flotow, Schwerins berühmtester Intendant, kam direkt aus Paris nach Schwerin – ein Wechsel von der Metropole in die Provinz. Sein 2. Klavierkonzert erklingt in der 4. Stiftergala der Bürgerstiftung der Theaterfreunde Schwerin in der Interpretation des Pianisten Matthias Kirschnereit und der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin unter der Leitung von Generalmusikdirektor Matthias Foremny.

Daneben musiziert der Cellist Wolfgang Emanuel Schmidt eine Komposition von Flotows Zeitgenossen und Freund Jacques Offenbach. Gershwins „Amerikaner in Paris“ gehört zu den legendären musikalischen Porträts der Seine-Metropole und rundet die von GMD Matthias Foremny moderierte Stiftergala ab. Im Anschluss an das Konzert im Großen Haus sind alle Gäste ins Konzertfoyer zu einem geselligen Ausklang des Abends mit musikalischer Untermalung durch Mitglieder der Mecklenburgischen Staatskapelle eingeladen.

Die Einnahmen aus der Stiftergala kommen vollständig der Bürgerstiftung der Theaterfreunde Schwerin zugute. Das Stiftungsvermögen beträgt derzeit 242.000 Euro. Die Zinserträge werden laut Satzung für die Förderung von konkreten Projekten im Theater verwendet. In den letzten Jahren waren dies u.a. die abschließende Finanzierung des neuen Inspizientenpults und die Anschaffung von Videotechnik für das Große Haus und das E-Werk.

Durch die Erhöhung des Stiftungskapitals und die damit erwarteten zusätzlichen Stiftungsmittel kann die Bürgerstiftung weitere Unterstützung bei den verschiedensten Projekten des Mecklenburgischen Staatstheaters leisten – gemäß ihrem Anliegen, die Vielfalt der Schweriner Theaterangebote zu erhalten und zu fördern. Im Dezember 2012 wird die Bürgerstiftung der Schweriner Theaterfreunde, immerhin die erste Bürgerstiftung an einem deutschen Theater, auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückschauen können. Über 200 Zustifter nicht nur aus Norddeutschland, sondern aus der gesamten Bundesrepublik konnten im Laufe der Jahre für die Förderung des Mecklenburgischen Staatstheaters begeistert werden.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen