Straßensanierung in der Paulsstadt geht weiter

Auf die Severinstraße folgt 2024 die Franz-Mehring-Straße

Die Straßensanierung im Schweriner Stadtteil „Paulsstadt“ geht weiter. Nach der kürzlich abgeschlossenen Umgestaltung der Lübecker Straße stehen nun weitere Sanierungen in der Franz-Mehring-Straße und der Severinstraße an. Derzeit läuft die Ausschreibung des Bauauftrags.

Die Baumaßnahmen werden von der Stadt Schwerin, der LGE als treuhänderischer Sanierungsträger, der SAE Schweriner Abwasserentsorgung, den Stadtwerken und dem Nahverkehr Schwerin koordiniert. Die Sanierung der Severinstraße zwischen Franz-Mehring- und Lübecker Straße wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 beginnen, gefolgt von der Franz-Mehring-Straße zwischen der Eisenbahnbrücke und der Einmündung in die Straße Zum Bahnhof im Oktober 2024.

In beiden Straßen werden die Fahrbahn- und Gehwegbefestigungen erneuert. Die Fahrbahn wird in der Severinstraße fünf Meter und in der Franz-Mehring-Straße 6,45 Meter breit sein. In der Severinstraße werden beidseitig jeweils 2 Meter breite Parkstreifen aus dem bestehenden Granitpflaster angelegt und die zugehörigen Gehwege gelb geklinkert. Die Fahrbahn wird asphaltiert.

In der Franz-Mehring-Straße wird der zwei Meter breite Parkstreifen aus Granitpflaster auf der südlichen Straßenseite angeordnet. Die beidseitigen Gehwege werden ebenfalls mit Klinker ausgeführt. Im Zuge der Straßenbaumaßnahme wird auch die gesamte Straßenentwässerung erneuert. Um während der Baumaßnahme den Straßenbahnverkehr aufrechtzuerhalten, sind zusätzliche Gleisarbeiten auf dem Platz der Freiheit erforderlich.

Baudezernent Bernd Nottebaum sagte, dass der Baubeginn der Franz-Mehring-Straße auf die Fertigstellung des Medienkanals für die Brücke Wallstraße und die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2024 in Schwerin verschoben wird.

Insgesamt ist die Straßensanierung ein wichtiges Projekt, um die Infrastruktur in Schwerin zu verbessern und den Bürgern eine höhere Lebensqualität zu bieten.

Quelle: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen