Stunde der Musik am 8. Mai im Schleswig-Holstein-Haus

Uraufführung einer Komposition von Jaek Ansgar Rabinski für Kontrabass

Das nächste Konzert der beliebten Reihe Stunde der Musik am Sonntagnachmittag mit Musikern der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin steht am 8. Mai um 16 Uhr auf dem Programm im Schleswig-Holstein-Haus. Bereits im Januar konnte Solo-Kontrabassist Karsten Lauke gemeinsam mit Kollegen ein Werk des in Berlin lebenden Komponisten Jaek Ansgar Rabinski in der Stunde der Musik zur Uraufführung bringen. Für das vierte Kammerkonzert dieser Saison hat Karsten Lauke nun ein weiteres Werk von Rabinski auf das Programm gesetzt. Jaek Ansgar Rabinski wurde 1956 in Warschau geboren. Der ausgebildete Konzertgitarrist ging 1985 nach Berlin und studierte dort Komposition. Er hat eine eigene Musiksprache entwickelt, die er als absolute Tonalität bezeichnet und die Grundlage seiner Musik geworden ist.

Außerdem erklingt in der Stunde der Musik die Sonate für Bassklarinette und Klavier von Othmar Schoeck. Der 1886 geborene Schweizer Komponist besuchte Meisterkurse bei Max Reger in Leipzig und entwickelte auf der Basis einer gemäßigten Moderne eine eigene Tonsprache, die internationale Beachtung fand.

Karten im Schleswig-Holstein-Haus unter 0385/55 55 27

Nach oben scrollen