Stunde der Musik

1. Kammerkonzert „Bottesini meets Mišek“ am Sonntag, den 30. Oktober 2011 um 16 Uhr im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus

Am Sonntag, den 30. Oktober 2011 um 16 Uhr erklingt das erste Kammerkonzert dieser Saison in der Reihe „Stunde der Musik“ im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus. Unter dem Motto „Bottesini meets Mišek“ spielen sechs Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle sowie Solorepetitor Paolo Bressan am Klavier die Fantasia für Kontrabass und Klavier über Motive aus der Oper „Lucia di Lammermoor“ von Giovanni Bottesini sowie die Sonate F-Dur op. 7 für Bläserquintett und Kontrabass von Adolf Mišek.

Karsten Lauke, der Solo-Kontrabassist der Mecklenburgischen Staatskapelle, hat im Oeuvre berühmter Kollegen diese zwei Kostbarkeiten für das Kammerkonzert entdeckt. Giovanni Bottesini, Virtuose auf dem größten Instrument der Streicherfamilie, dirigierte 1871 die Uraufführung von Verdis „Aida“ und orientierte sich in seinen Kompositionen an Bellini und Donizetti. Durch sein enormes Talent setzte er für die spieltechnischen Möglichkeiten des Kontrabasses neue Maßstäbe.

Adolf Mišek (1875–1955) absolvierte die k. k. Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien und erhielt anschließend prestigeträchtige Engagements, u. a. im Orchester der k. k. Hofoper Wien, bei den Wiener Philharmonikern und als Kontrabass-Solist im Orchester des Nationaltheaters Prag. In seinen letzten Lebensjahren war er in Prag als Musikpädagoge und freischaffender Komponist tätig.

Karten unter Tel.: 0385 / 55 55 27

Nach oben scrollen