SV Grün-Weiß Schwerin beruft neuen Handball-Perspektivkader

Intensive leistungssportliche Begleitung für sechs Spielerinnen der Jahrgänge 1998 bis 2000

 Im Perspektivkader 2015: vorne v.l.n.r.: Kim Dehling, Hannah Jantzen, Laura Wichmann, Lisa Slomka; hinten v.l.n.r.: Hannah Klingenberg, Alicia PanzerBereits zum fünften Mal hat der SV Grün-Weiß Schwerin ein Perspektivkaderteam berufen. Sechs Spielerinnen der Jahrgänge 1998 bis 2000 werden auf Ihrem leistungssportlichen Weg zukünftig noch intensiver begleitet und unterstützt. „Wir wollen mit dem Perspektivkader unsere leistungsstärksten Nachwuchshandballerinnen sportlich an den höherklassigen Frauenbereich heranführen; die Mädchen aber auch bei der schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Unser Ziel ist es, Schweriner Handballtalenten eine Perspektive in der Landeshauptstadt zu bieten“, sagt der Vereinsvorsitzende Torsten Fetchenheuer. Um dies zu erreichen, wurde ein Leistungspaket geschnürt, welches unter anderem die Bereiche Trainingssteuerung, Sportmedizin und Berufsberatung umfasst. Möglich ist diese Talentförderung durch das finanzielle Engagement der Firma Aust, einem der Nachwuchsförderer des SV Grün-Weiß Schwerin.

Beste Beispiele dafür, dass dies auch praktisch erfolgreich ist, sind u.a. die Spielerinnen Meike Schult und Marie Nawrot, die diesen Weg durchlaufen sind und inzwischen zu den Leistungsträgern der 1. Frauenmannschaft zählen. Ausgestatten mit einer entsprechenden Fördervereinbarung wurden in den folgende Spielerinnen aufgenommen: Kim Dehling, Hannah Jantzen, Laura Wichmann, Lisa Slomka, Hannah Klingenberg und Alicia Panzer.

Ralf Grünwald

Nach oben scrollen