SV Mecklenburg Schwerin besiegt den Stralsunder HV mit 28:25

Die Idee, das MV-Derby in der Sport- und Kongresshalle durchzuführen, war auf ganzer Linie ein voller Erfolg.

Schwerin (WG): 3.157 Zuschauer gaben dem Derby zwischen dem SV Mecklenburg Schwerin und dem Stralsunder HV einen würdigen Rahmen. Am Ende konnten sie außerdem noch einen hart erkämpften 28:25-Sieg ihrer Mannschaft bejubeln. Dabei begann das Spiel alles andere als erfolgversprechend für die Mecklenburger Stiere. Bis zum 8:8 (19. Min.) wechselte ständig eine knappe Führung. Danach wurde Stralsund dominanter und bestimmte das Spiel. So war die 14:12 Pasusenführung der Gäste nur folgerichtig.

Derby zwischen den Mecklenburger Stieren und dem Stralsunder HV (Foto: P. Bohne)Derby zwischen den Mecklenburger Stieren und dem Stralsunder HV (Foto: P. Bohne)Derby zwischen den Mecklenburger Stieren und dem Stralsunder HV (Foto: P. Bohne)

Bis zur 40 . Minute sah Stralsund wie der sichere Sieger aus und lag zeitweise mit drei Toren in Führung (12:15, 13:16, 14:17, 15:18). Doch Schwerin besann sich auf seine Tugenden und suchte über den Kampf den Erfolg. Die gefährlichsten Stralsunder Angreifer M. Charalampos und A. Kokoszka wurden jetzt in Manndeckung genommen. Der für den enttäuschenden Alex Wirt eingewechselte Bevan Calvert sorgte für eine deutliche Belebung und konnte das 18:18 erzielen. Stephan Riediger brachte mit einem Doppelschlag die Stiere mit 21:19 (50. Min.) in Führung, sah aber aber dabei nach einem Gerangel die Rote Karte.

Derby zwischen den Mecklenburger Stieren und dem Stralsunder HV (Foto: P. Bohne)Derby zwischen den Mecklenburger Stieren und dem Stralsunder HV (Foto: P. Bohne)Verabschiedung von Spieler Ingo Heinze als aktiver Spieler. (Foto: P. Bohne)

Jetzt wurde das Spiel zusehends hektischer. Kurz darauf war für den Stralsunder Martin Brandt nach einem Foulspiel ebenfalls Schluss. Michael Höft, Uwe Kalski und Bevan Calvert waren die erfolgreichsten Torschüzen. Neuzugang Marko Matic (2 Tore) stellt sicherlich eine Verstärkung des Teams dar, braucht aber noch eine gewisse Einarbeitungszeit. Die Schlussphase gehörte dann eindeutig den Schwerinern. Über 22:21, 25:22, 27:22 konnte schliesslich mit 28:25 gewonnen werden. Dieses Spiel in der Kongresshalle hat eindeutig Lust auf mehr gemacht. Vor Spielbeginn wurde Ingo Heinze als aktiver Spieler würdevoll verabschiedet.

Trainerstimmen:

Nach der Partie: Die Trainer im Gespräch (Foto: P. Bohne)Danny Anclais, Stralsunder HV: Das war eine Superstimmung in der Halle. Glückwunsch an Schwerin zum verdienten Sieg. Ich hätte nicht gedacht, dass wir dieses Spiel verlieren werden. Schwerin hat über den Kampf das Spiel gedreht. Trotzdem sind wir auf einem guten Weg.

Holger Antemann, SV Post Schwerin-Mecklenburg: Danke an die Zuschauer für die tolle Stimmung. Wir wussten, dass es ein schweres Derby wird. Die 1. Halbzeit haben wir verschlafen, die Kulisse hat uns anfangs gehemmt. Nach der Pause konnten wir mit grossem Kampf das Spiel gewinnen. Foto (7): P. Bohne

Schwerin spielte mit: Mayer (10 Paraden), Escher (zu einem 7-Meter); Riediger (4), Prothmann (2), Matic (2), Evengelidis (3), Höft (5/1), Finkenstein (1), Kalski (6), Wirt, Calvert (5)                        Zuschauer: 3.157

Nach oben scrollen