SV Post: Neuer Hauptgesellschafter bringt Erfahrungen und Kompetenzen mit

Post Schwerin will wirkungsvolles Konzept für den Handballsport in Schwerin entwickeln/Erste Schritte sind vollzogen – seit heute: Ingo Heinze neuer Geschäftsführer

0301postbildpk.jpgSchwerin (PR-Info/pb): Zu einem Pressegespräch hatte der SV Post Schwerin heute vormittag eingeladen, Präsident Heiko Grunow und Geschäftsführer Ingo Heinze informierten über neue Schritte des SV Post Schwerin.
Am 21. Februar 2012 wurde in der Post Schwerin Handball-Bundesliga GmbH und Co.KG ein wichtiger Beschluss gefasst. Die Anteile wurden neu sortiert, statt 13 vertreten nun nur noch fünf Gesellschafter den Profi-Handballsport in der Landeshauptstadt Schwerin.
„Damit setzen wir einen Beschluss aus der Gesellschafterversammlung um“, sagt Heiko Grunow, Präsident des SV Post Schwerin e.V. „Wir haben die vergangenen zwei Wochen wirklich intensiv genutzt, um neue strategische Ansätze zu entwickeln. Diese sollen uns künftig weiterhin voranbringen.“

Mit der Gewinnung der VVS Vermarktungs- und Vermietungsgesellschaft Schwerin mbH als Hauptgesellschafter ist es uns gelungen einen kompetenten Partner ins Boot zu holen, der im Bundesliga-Handballsport bewandert ist sowie viele entscheidende Kontakte und Erfahrungen einbringen will und kann.
Grunow: „Diese werden wir für unser Vorhaben intensiv nutzen“. Herr Bernd Hölcke, Berater der VVS , ist Geschäftsführer der Sparkassenarena in Kiel und war bis Jahresende Geschäftsführer der Campushalle in Flensburg. Die VVS betreibt nicht nur die Hallen in Schwerin, sondern auch große Sport- und Veranstaltungshallen in Kiel oder Flensburg seit Jahren. Vorbereitet wurde dieser Coup maßgeblich durch den bisherigen Geschäftsführer und Gesellschafter Hans-Ulrich Witt, der sich ab sofort aus dem operativen Geschäft zurückzieht, nicht aber sein Engagement für den Handballsport an den Nagel hängt.

„Von den alten sowie den neuen Gesellschaftern ist diese Veränderung in der Struktur mit viel Engagement aufgenommen und einstimmig umgesetzt worden.“, erklärt Heiko Grunow. „Die kommenden Wochen und Monate werden wir nutzen, um auf dieser neue Grundlage gemeinsam ein lebendiges Konzept aufzubauen“

Neben Heiko Grunow, der vor fünf Wochen in das Amt als Präsident des Vereins gewählt wurde, übernimmt auch Handballspieler Ingo Heinze eine neue Aufgabe. Der studierte Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkten im Marketing, in der Personalwirtschaft und Finanzierung von mittelständischen Unternehmen übernimmt ab dem heutigen 01. März 2012 die Geschäftsführung der Post Schwerin Handball-Bundesliga GmbH und Co.KG.
Ingo Heinze: „Ich bin sehr stolz darauf, dass mir die Gesellschafter diese Aufgabe angeboten haben. Durch meine langjährigen Erfahrungen im Verein und die Mitarbeit in der Geschäftsstelle in den vergangenen Monaten, fühle ich mich dieser Aufgabe gewachsen“. Heinze spielt bereits seit der Jugend im Verein, seine Doppelbelastung als Spieler und Geschäftsführer nimmt er dabei sehr ernst: „Wir sind bereits dabei ein starkes Team aus Partnern und Beratern aufzubauen, das mich intensiv unterstützen kann. Die Gespräche dazu laufen bereits. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich jetzt noch keine Namen nennen kann und will“, so Heinze.

0301postingoheinze.jpgDie ordnungsgemäße Beantragung der Lizenz für die kommende Saison 2012/13 sei jetzt Hauptaufgabe, Heinze:  „Die Unterlagen sind am 28. Februar 2012 nach Beschluss in der Gesellschafterversammlung fristgerecht eingereicht worden.  Jetzt kommt es darauf an, die noch notwendigen Sponsorengelder einzuwerben und vertraglich zu binden. An Arbeit in den nächsten Wochen wird es nicht fehlen“.

Und auch mit den Finanzen bei Post Schwerin sieht es nicht schlecht aus, Heiko Grunow erwartet zum Saisonende 2011/12 einen ausgeglichenen Haushalt unter der Voraussetzung, dass alle Sponsoren  ihre Zusagen einhalten.

0301postingoheinzeabwehr.jpgZur Zeit ist der aktive Post-Spieler Ingo Heinze noch verletzt, in ca. sechs Wochen Mitte bis Ende April will der Rückraumschütze wieder auf der Platte stehen. Dann in Doppelfunktion als Spieler und Geschäftsführer – 0301postingoheinzeangriff.jpgeinmalig derzeitig in Deutschland eine solche Konstellation im Handball.

Foto (4): P. Bohne

Nach oben scrollen