SV Post Schwerin verlässt Bundesliga-Parkett

Der Spielbetrieb der Traditionsmannschaft des SV Post Schwerin für Saison 2012/13 ist mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Schwerin (PR-Info/pb): „Die Bundesliga-Mannschaft des SV Post Schwerin kann aus wirtschaftlichen Gründen den Spielbetrieb in der 2. Handball-Bundesliga nicht länger aufrecht erhalten und stellt den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ein“, teilt Post-Geschäftsführer Friedrich Diestel mit. In einem Schreiben hat Diestel am gestrigen Montag (22. Oktober 2012) die Handball Bundesliga GmbH über diese Entscheidung informiert.

Das Spiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg (33:24) am vergangenen Mittwoch (Schwerin-NEWS berichtete) war somit das letzte Bundesligaspiel in der Saison 2012/2013 für die Männer des Schweriner Traditionsvereins. Die laut Spielplan angesetzte Partie am 26. Oktober 2012 gegen den TV Bittenfeld ist die erste Punktspielbegegnung, welche aufgrund der Schweriner Absage ausfallen muss, so der Post-Geschäftsführer.

Die Post Schwerin Bundesliga GmbH & Co. KG hatte am 20. September 2012 Insolvenz anmelden müssen. „Wir bitten alle Beteiligten um Verständnis, dass es nicht eher möglich war, eine verbindliche Aussage zur Einstellung des Spielbetriebs zu geben“, sagt Post-Geschäftsführer Friedrich Diestel vor dem Hintergrund, dass alle Post-Spiele in dieser Saison nunmehr annulliert werden.

Kein Geld für Reisen und auch nur noch sechs Feldspieler plus ein Torwart, für Post geht nichts mehr.
Mit Matthias Musche (SC Magdeburg), Benjamin Meschke (Eintracht Hildesheim), Janis Helmbach und Jan Pischke (beide verletzt) sowie den vor Punktspielstart der Saison 2012/13 von Post verabschiedeten Sven Thormann (HC Empor Rostock) und dem Weggang von Konstantinus Chantziaras (Vertragsauflösung; Eintracht Hildesheim) und Moritz Weltgen (Vertragsauflösung; HC Erlangen), fehlen Post sieben Akteure aus dem aktuellen Team der Saison 2012/13. Des weiteren erhielt Torwart Igor Levshin eine Berufung zum russischen Nationalteam.

„Durch das Ausscheiden des SV Post Schwerin aus der Meisterschaftsrunde 2012/13 tritt Paragraph 49 Absatz 2 der DHB-Spielordnung in Kraft – Demnach werden alle vom Post in dieser Saison bisher durchgeführten Spiele nicht gewertet“, erläutert Andreas Wäschenbach, Manager Spielorganisation bei der Handball Bundesliga GmbH. Eine entsprechende Information wurde bereits an alle in der 2. Handball-Bundesliga aktiven Vereine geschickt.

Wie es nun mit dem Handball beim SV Post Schwerin weitergeht, ist noch offen und abhängig vom Ergebnis des Insolvenzverfahrens. Diesel: Konzeptionelle Überlegungen gibt es, dem Schweriner Handball soll ein neues Gesicht gegeben werden.

Doch es bleiben viele Fragen offen:

Pressekonferenz am 01.03.2012; Neuer Post-Geschäftsführer Ingo Heinze (PR-Meldung Schwerin-NEWS):
Am 21. Februar 2012 wurde in der Post Schwerin Handball-Bundesliga GmbH und Co.KG ein wichtiger Beschluss gefasst. Die Anteile wurden neu sortiert, statt 13 vertreten nun nur noch fünf Gesellschafter den Profi-Handballsport in der Landeshauptstadt Schwerin.
“Damit setzen wir einen Beschluss aus der Gesellschafterversammlung um”, sagt Heiko Grunow, Präsident des SV Post Schwerin e.V. “Wir haben die vergangenen zwei Wochen wirklich intensiv genutzt, um neue strategische Ansätze zu entwickeln. Diese sollen uns künftig weiterhin voranbringen.”
Die ordnungsgemäße Beantragung der Lizenz für die kommende Saison 2012/13 sei jetzt Hauptaufgabe, Heinze: “Die Unterlagen sind am 28. Februar 2012 nach Beschluss in der Gesellschafterversammlung fristgerecht eingereicht worden. Jetzt kommt es darauf an, die noch notwendigen Sponsorengelder einzuwerben und vertraglich zu binden.

Pressekonferenz 01.07.2012 (PR-Meldung Schwerin-NEWS): Nach dem überraschenden Rücktritt von Ingo Heinze vom Geschäftsführerposten bei der Post Schwerin Handball Bundesliga GmbH & Co. KG aus sportlichen Gründen, haben die Gesellschafter nun einen geeigneten Nachfolger gefunden. Friedrich Diestel übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung.
Und auch mit den Finanzen bei Post Schwerin sieht es nicht schlecht aus, Heiko Grunow erwartet zum Saisonende 2011/12 einen ausgeglichenen Haushalt unter der Voraussetzung, dass alle Sponsoren ihre Zusagen einhalten.

Datum?: Der SV Post Schwerin erhält die Lizenz zur Spielsaison 2012/13, so weit bekannt ohne Auflagen.

13. Juli 2012: SV Post Schwerin, Saisoneröffnung im Stadion Lambrechtsgrund. Post-Trainer Christian Prokop stellt der Mannschaft den neuen Geschäftsführer Friedrich Diestel vor.
Frage von Spieler Moritz Weltgen (in aller Öffentlichkeit!!): „Herr Diestel, wann bekommen wir unser Geld“. Wohl ein erstes Anzeichen, bei Post stimmen die Finanzen nicht mehr – von der Presse aber zu diesem Zeitpunkt nicht hinterfragt.

05. September 2012: Saisonstart, Post verliert beim VfL Bad Schwartau 33:25. Es folgen sieben weitere Punktspiele, nur drei Punkte für Post. 31:31 im Heimspiel gegen die SG Leutershausen und ein „Abschied-Sieg“ (33:24) gegen den SV Henstadt-Ulzburg im nunmehr letzten Punktspiel in der Schweriner Sport- und Kongresshalle auf lange Zeit. Post steht als erster Absteiger fest! Ob in der 3. Liga ab Saison 2013/14 ein Post-Team zum Einsatz kommen kann, ist derzeitig völlig offen.

20. September 2012: Post-Geschäftsführer Friedrich Diestel reicht Insolvenzantrag ein

Wer gibt Antworten zu den Ursachen der finanziellen Misere, wie konnte Post die Lizenz bekommen. Zum Zeitpunkt Mitte September fehlten wohl mindestens 250.000,-€ für die kurzzeitige Fortsetzung des Spielbetriebes. Für die Spielsaison 2012/13 soll wohl eine Etatlücke von rund 850.000,-€ bestehen.

Nach oben scrollen