SWG verschönert Kreuzung Grünes Tal mit BUGA-Dreiecken

Aufruf an alle Mieter

Ein frischer Farbtupfer sind die jüngst von der SWG angelegten BUGA-Dreiecke an der Kreuzung Grünes Tal.Die Bundesgartenschau 2009 rückt näher und näher. Rund ums Schloss wird fleißig gepflanzt und gestaltet. Das steckt an. Damit es überall in Schwerin hübsch aussieht, greifen immer mehr Unternehmen zum Spaten. Auch die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG) ging am Mittwoch (9. April) mit gutem Beispiel voran. Sie gestaltete an der Kreuzung Grünes Tal ein farbenfrohes Eingangstor für Neu Zippendorf. „Wir haben hier eine größere Fläche mit so genannten BUGA-Dreiecken bepflanzt“, sagt Gebietsleiterin Gabriele Szymanski. „Die einige Meter großen Dreiecke werden in den Farben der SWG erstrahlen, also in orange, grün und blau. Ein Beet wurde mit Kirschlorbeer bestückt und eins mit Goldteppich. Ein weiteres Feld bepflanzen wir im Herbst mit Frühblühern, so dass die 2009 ihre Köpfe raus stecken.“ Außerdem hat sich die SWG bereit erklärt, die 640 Quadratmeter große Rasenfläche, die die Dreiecke umschließt, zu pflegen. Hierfür wurde eigens mit der SDS der Stadt Schwerin eine Nutzungs- und Pflegevereinbarung getroffen.

Mit der Aktion will die SWG ein Zeichen setzten. „Wir möchten, dass der Funke überspringt und sich unsere Mieter leidenschaftlich in die BUGA 2009 mit einbringen“, sagt Vorstand Margitta Schumann. „Es wäre schön, wenn die Schweriner ihre Vorfreude in andere Regionen tragen. Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Und deshalb verteilen wir an all unsere Mieter kleine BUGA-Aufkleber.“ Wer diesen Aufkleber auf sein Auto heftet und dann an die Ostsee, nach Süddeutschland oder ins Ausland verreist, macht Werbung für die BUGA in unserer schönen Stadt. Doch auch wer Zuhause bleibt, kann mithelfen, die BUGA zum Blühen zu bringen. Margitta Schumann schägt vor: „Lasst uns die Mietergärten und Balkone liebevoll gestalten und in kleine Oasen verwandeln.“

Nach oben scrollen