Täter nach Banküberfall in Schwerin vorläufig festgenommen

Nach einem Banküberfall in Schwerin ist am heutigen Mittwoch der mutmaßliche Räuber nur Minuten nach der Tat durch die Polizei vorläufig festgenommen worden, verletzt wurde niemand.

Der Überfall ereignete sich um 14:58 Uhr in einem Kreditinstitut in der Lübecker Straße. Der maskierte Täter betrat zu diesem Zeitpunkt die Bank und forderte unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes Bargeld von den Angestellten. Mit einer Beute von 35 Euro flüchtete der Täter aus der Bank und verschwand Zeugenaussagen zufolge in einer benachbarten Tiefgarage. Die nur wenige Minuten nach der Tat eintreffende Polizei sicherte zunächst die Ausgänge der Tiefgarage und nahm den alkoholisierten Täter dort wenig später (um 15:10 Uhr) vorläufig fest.
Bei seiner Festnahme leistete der aus Schwerin stammende 53jährige Tatverdächtige keinen Widerstand. Die zur Tat benutzte Pistole, es handelt sich dabei um eine Gasdruckpistole, konnte sichergestellt werden. Das Motiv der Tat ist noch unklar, die Kriminalpolizeiinspektion Schwerin ermittelt jetzt gegen den Mann wegen schweren Raubes.

Steffi Nietz

Nach oben scrollen