Tag der Ausbildungschance 2010: IHKs starten bundesweite Initiative

Der ´Tag der Ausbildungschance´ am 21. Juni 2010 ermöglicht Schulabgängern, die bisher noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, noch in diesem Jahr einen Einstieg in das Berufsleben in einem Unternehmen der Region.

Die Schweriner IHK intensiviert deshalb alle Aktivitäten im Interesse der Ausbildung junger Menschen und beteiligt sich an der bundesweiten Aktion. Diese Initiative unterstützt auch Ausbildungsbetriebe, die ihre freien Ausbildungsplätze mangels fehlender oder nicht geeigneter Bewerber bisher noch nicht besetzten konnten.

Offensichtlich gibt es noch erheblichen Berufsberatungsbedarf, um den jungen Schulabgängern in ihren Entscheidungen zu unterstützen,“ betont Peter Todt, Leiter des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin.

Aus diesem Grund beteiligt sich die IHK zu Schwerin am bundesweiten „Tag der Ausbildungschance“. Die IHK-Ausbildungsberater stehen allen Interessierten am Montag, dem 21.06.2010, sowohl persönlich als auch telefonisch beratend zur Seite. Neben Tipps zur Berufsorientierung, zu den Bewerbungsunterlagen und zu Alternativberufen vermittelt die IHK zu Schwerin zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr noch offene Ausbildungsplätze im IHK-Bezirk. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, die IHK-Lehrstellenbörse mit aktuellen Ausbildungsplatzangeboten im IHK-Bezirk zu nutzen. Momentan sind in 13 Berufsbereichen noch 135 Ausbildungsplätze zu besetzen.

„Die IHK ruft unentschlossene Jugendliche auf, die im Sommer 2010 ihre Berufsausbildung starten wollen, alle IHK-Beratungsmöglichkeiten zur Entscheidungsfindung zu nutzen.“ so Todt abschließend.

Tag der Ausbildungschance

Montag, 21.06.2010, 09:00 bis 18:00 Uhr,

Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Ludwig-Bölkow-Haus, Graf-Schack-Allee 12
www.ihkzuschwerin.de/ihksn/Home/Aus_und_Weiterbildung/Angebote_Schulen_Schueler/2010_Ausbildungschance.html

nordjob Schwerin 2010 – IHK-Ausbildungsmesse mit 51 Ausstellern

Donnerstag, 17.06. und Freitag, 18.06.2010
Sport- und Kongresshalle Schwerin, Wittenburger Str. 118
IHK-Lehrstellenbörse
www.ihkzuschwerin.de/ihksn/Home/Aus_und_Weiterbildung/Lehrstellenboerse/index.html

Nach oben scrollen