Tag der Zahngesundheit

Modellprojekt will Kindern zu gesunden Zähnen verhelfen

Richtiges Zähneputzen kann man lernen. Sogar in der Schule. In enger Zusammenarbeit mit dem Zahnärztlichen Dienst der Stadt Schwerin wurde dazu im vergangenen Schuljahr im Sonderpädagogischen Förderzentrum Schule am Fernsehturm ein Modellprojekt zur Verbesserung der Zahngesundheit durchgeführt. Beteiligt waren sechs Grundschulklassen. Betreut wurde es von der Prophylaxehelferin Liane Riese. Zum „Tag der Zahngesundheit“ am 25. September, der bundesweit unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – je früher, desto besser“ steht, wird das Thema Zahngesundheit wieder auf dem Stundenplan stehen: Mit Hilfe von Sport- und Erlebnisspielen werden die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums viel Wissenswertes über gesunde Zähne erfahren. Spaß und Freude stehen dabei im Vordergrund. „Ziel ist es, die Eigenverantwortlichkeit für die Zahngesundheit zu stärken und auszubauen“, so die Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes Dr. Gabriele Stöhring.

Das gilt auch für das Modellprojekt, das in diesem Schuljahr mit 80 Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Klassen fortgesetzt wird. Das Projekt beinhaltet neben der intensiven zahnmedizinischen Betreuung, die viermal im Schuljahr erfolgt, auch zwei Unterrichtsstunden über Zahngesundheit. Die Kinder erlernen dabei auch das Zähneputzen mit einem Fluoridgel, das einmal pro Woche beim gemeinschaftlichen  Zähneputzen in der Klasse zur Anwendung kommt. Zusätzlich gibt es zur Erfolgskontrolle zweimal im Jahr einen Anfärbetest, bei dem die Kinder anschaulich erleben können, ob sich ihre Zahnputztechnik bereits verbessert hat. In diesem Schuljahr beteiligt sich auch die Grundschule Lankow am Projekt Zahngesundheit: Alle Erstklässler werden daran teilnehmen. Denn wie gesagt: Richtiges Zähneputzen kann man lernen. Sogar in der Schule.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen