Vom 27.März bis 5.April findet die traditionsreiche Veranstaltung statt …
14. TAGE ALTER MUSIK
des Musikvereins Mecklenburg-Vorpommern e. V.vom 27. 3. – 5. 4. 2009 in Zusammenarbeit mit Alte Musik e.V. Schwerin, Domkantorei Schwerin, St. Pauls-gemeinde Schwerin, Güstrower Domgemeinde, Schweriner Schlossmuseum, Musik- und Kunstschule Ataraxia, NDR-Landesfunkhaus Schwerin, Das Capitol Schwerin
Die 14. TAGE ALTER MUSIK des Musikvereins Mecklenburg-Vorpommern wollen die kontinuierliche Pflege Alter Musik in Mecklenburg-Vorpommern fortsetzen und weiterentwickeln. In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Ensembles will der Musikverein Mecklenburg-Vorpommern dabei die unterschiedliche Herangehensweise an alte Musik zeigen. Weiterhin ist es Ziel, der nachwachsenden Generation den Reichtum der Musikgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns sowie der eigenen künstlerischen Erfahrungen im Umgang mit alter Musik näher zu bringen. Die TAGE ALTER MUSIK sind dadurch eine wichtige Ergänzung im Spektrum der musikalischen Angebote im Musikland Mecklenburg-Vorpommern.
Eröffnet werden die TAGE ALTER MUSIK mit einem Chorkonzert des Schweriner Vocalensembles sowie Instrumentalisten unter der Leitung von Marina Zagorski in der St. Paulskirche Schwerin. Auf dem Programm stehen Motetten aus dem „Israelsbrünnlein“ von Johann Herrmann Schein. In diesem Programm wird der Spannungsreichtum der Musik im Übergang von der Renaissance zum Barock in beeindruckender Weise deutlich. Die musikalische Sprache dieser Komposition ist bis heute Vorbild für Komponisten geblieben. Die Wiederholung im Güstrower Dom wird ergänzt um Kompositionen für den Güstrower Hof dieser Zeit und weist auf die musikalische Historie auch dieses Ortes hin.
Beim Wandelkonzert im Schweriner Schloss werden Schüler für Schüler musizieren. Auch für die Tagesgäste werden in historischen Räumen Interpretationen alter Musik auf alten und neuen Instrumenten von der musikalischen Jugend vorgestellt. Dadurch wird der Zugang zu alter Musik, wie im Vorbeigehen, erleichtert.
Mit dem Konzert für vier Cembali und Streichorchester von Johann Sebastian Bach wird ein äußerst selten aufgeführtes Werk zu hören sein In diesem Konzert in der Thomaskapelle des Schweriner Domes werden auch die zwei Bachschen Konzerte für 3 Cembali erklingen.
Das Konzert im Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern des NDR stellt eine feste Tradition innerhalb der TAGE ALTER MUSIK dar. Die einzigartige Symbiose aus moderner offener Architektur des Funkhauses sowie alter und neue Musik, gespielt vom Schweriner Ensemble „vent et cordes“ auf historischen Instrumenten, ist immer wieder ein ästhetisches Erlebnis von besonderer Eigenart. Musik des Barock trifft in diesem Konzert auf eine Uraufführung des Schweriner Komponisten Reinhard Lippert: „Wurzeln und Blüten – Kreislauf für Saiten- und Windinstrumente“. Thematisch rankt sich das gesamte Programm um „Blumen und Gärten“ – die Bundesgartenschau in Schwerin lässt grüßen! Bereichert wird dieses Konzert zur familienfreundlichen Nachmittagszeit mit barockem Tanz in historischen Kostümen.
Abgerundet werden die TAGE ALTER MUSIK durch einen Kinofilm, in dem sich die Auseinandersetzung mit alter Musik auch in dieser heute zentralen Kunstform als ausgesprochen produktiv erweist. Der Filmpalast „Das Capitol“ zeigt vom 2. – 8. April 2009 einen begleitenden Film, der rechtzeitig bekannt gegeben wird.
Terminübersicht:
Freitag, 27. 3. 2009, 19.30 Uhr, St. Paulskirche Schwerin Eröffnungskonzert „Israelsbrünnlein“
Sonnabend, 28. 3. 2009, 16.00 Uhr, Schloss Schwerin, Thronsaal Wandelkonzert, Schüler musizieren für Schüler und Gäste
Sonnabend, 28. 3. 2009, 19,30 Uhr, Güstrower Dom „Israelsbrünnlein“ und Kompositionen für den Güstrower Hof
Freitag, 3. 4. 2009, 19.30 Uhr, Thomaskapelle im Schweriner Dom Konzert für vier Cembali
Sonntag, 5. 4. 2009, 15.30 Uhr, Foyer des NDR-Landesfunkhauses Schwerin „Blumen und Gärten“, Musik und Tanz des Barock
Aus Anlass der „Tage Alter Musik“ zeigt der Schweriner Filmpalast „Das Capitol“ vom 2. – 8. 4. 2009 einen begleitenden Film.