Taiwanische Delegation zu Gast in der IHK zu Schwerin

Innovative Technologien im Bereich der Erneuerbaren Energien vorgestellt

Schwerin (IHK) – Am 30. April 2014 besuchte eine taiwanische Delegation die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin. Die Repräsentantin der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Agnes Hwa-Yue Chen sowie weitere Vertreter der Delegation wurden von Steffen Timm, Vizepräsident der IHK zu Schwerin, begrüßt.

Wichtige Programmpunkte waren die Präsentation des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern (MV) sowie die Vorstellung innovativer Technologien im Bereich der Erneuerbaren Energien. Thomas Pätzold, Vorstand der WEMAG AG, präsentierte den neuen Batteriepark in Schwerin, der europaweit als größter kommerzieller Batteriespeicher kurzfristige Netzschwankungen ausgleichen kann. Thorsten Fichtler, Geschäftsführer Energypark GmbH, stellte komplexe autarke Kühlsysteme vor, die durch alternative Energiequellen gespeist werden. Die Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien ist eine Aufgabenstellung sowohl für Mecklenburg-Vorpommern als auch für Taiwan.

Im weiteren Verlauf des Besuches wurden Möglichkeiten zum Ausbau der wirtschaftlichen Beziehung zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Taiwan erörtert. Die Wirtschaftsstrukturen beider Regionen weisen eine Reihe von Gemeinsamkeiten auf. Charakteristisch für beide Seiten sind beispielsweise eine leistungsfähige Forschung und Entwicklung sowie Innovationsstärke, die flexibel auf internationale Bedarfe reagieren und Alleinstellungsmerkmale schaffen lassen.

Im Anschluss besuchte die Delegation das Technologie- und Gewerbezentrum e. V. Schwerin/Wismar sowie das Unternehmen PRIMACYT Cell Culture Technology GmbH und das HIAT Forschungsinstitut.

Nach oben scrollen