„Talk im Theater“ mit Rolf Petersen

Am 31. Oktober 2010 um 11 Uhr im Konzertfoyer

Rolf Petersen, Direktor der Fritz-Reuter-BühneBeim Talk im Theater kann man im Konzertfoyer Theatermacher am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin erleben, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, ohne die eine Inszenierung aber nicht auf die Bühne käme. Im Gespräch mit Journalistin Karin Gustmann erfahren interessierte Zuschauer vieles über die Arbeit hinter der Bühne. Und auch die eine oder andere Anekdote oder amüsante Geschichte wird zu hören sein. Am 31. Oktober um 11.00 Uhr bietet sich die Gelegenheit die Arbeit von Rolf Petersen, der seit sieben Jahren die Fritz-Reuter-Bühne leitet, im Konzertfoyer kennenzulernen.

Rolf Petersen stammt aus Neumünster und entdeckte an der dortigen Niederdeutschen Bühne, einem Amateurensemble der plattdeutschen Oberliga, seine Liebe zur Theaterrolle auf Platt. Er absolvierte nach dem Schulabschluss ein Schauspielstudium in Hamburg und studierte danach Germanistik mit den Schwerpunkten Theater und Medien. Als Schauspieler stand Rolf Petersen im Ernst-Deutsch-Theater und im Sankt Pauli-Theater, vor allem aber in einer Vielzahl von Rollen im Ohnsorg Theater in Hamburg auf der Bühne. Dort arbeitete er auch als Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros und als Regieassistent. In zahlreichen Hörspielen und zwei Fernsehfilmen wirkte er mit und war mehrere Jahre Oberspielleiter der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Als Regisseur war er vor allem an den niederdeutschen Bühnen in Flensburg und Neumünster tätig, seit 2003 dann als Direktor der Fritz-Reuter-Bühne am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.

Beim Talk im Theater erwartet die Zuschauer einiges aus dem Alltag des Spartenleiters: Wie stellt man einen stimmigen Spielplan zusammen? Was kann alles bei einem Vorsprechen passieren? Oder welche Herausforderungen bringen die vielen Gastspiele der Fritz-Reuter-Bühne mit sich?

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei

Foto: Silke Winkler

Nach oben scrollen