Tausende Tulpen für Schwerin – bisher größte Pflanzaktion abgeschlossen

So viele Tulpen gab es in Schwerin noch nie.

Im kommenden Frühjahr wird auf der Bundesgartenschau ein Blumenmeer zu erleben sein. Dafür wurde jetzt die in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns bisher umfangreichste Pflanzaktion abgeschlossen.

In den vergangenen Wochen haben mehrere Garten- und Landschaftsbaubetriebe aus der Region in den Sieben Gärten der Bundesgartenschau 2009 Blumenzwiebeln gesteckt. Nach exakten Vorgaben der planenden Gartenarchitekten wurden auf den Pflanzflächen Muster abgesteckt, nach denen dann die Zwiebeln in die Erde kamen.

Insgesamt wurden mehr als 275.000 Blumenzwiebeln gesteckt. Der weitaus größte Teil davon Tulpen.
Geliefert wurden die Zwiebeln von Gartenbaubetrieben aus ganz Deutschland.

Die BUGA-Besucher werden die „Tulipa“ vor allem auf der Kaskade im Schlossgarten bewundern können. In phantasievollen Mustern werden sie sich in vielen Sorten präsentieren.

Aber auch im Garten am Marstall sind Tulpen in Hülle und Fülle zu finden. Allein 25.000 Stück werden im Rosengarten blühen und 50.000 Stück wurden im Blütennetz gepflanzt.

Weil die Bauarbeiten für die Bundesgartenschau 2009 noch nicht in allen Gärten abgeschlossen sind, konnten noch nicht alle Blumenzwiebeln an ihrem endgültigen Standort gesteckt werden. Daher haben die Gartenarchitekten der BUGA zu Tricks greifen müssen. So wurden einige Tulpen nach genauen Vorgaben in speziellen Behältern gesteckt, in denen sich die Pflanzen erst einmal entwickeln können und dann später an Ort und Stelle kommen.

Nach oben scrollen