Temporäre Blumenhalle im Küchengarten

Verträge bei der BUGA unterzeichnet

Anfang Februar trafen sich die BUGA-Verantwortlichen, Geschäftsführer Dr. Josef Wolf, Ausstellungsbevollmächtigte Renate Behrmann sowie der Technischer Leiter Reinhard Henning mit den Vertretern der ARGE Blue 9. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich aus der Thies Holzbau GmbH, der Firma Schneidewind-Planen in Assoziation mit dem Büro Gorenflos Architekten zusammen. Sie bekamen nach Auslobung eines Wettbewerbes im Sommer 2007 den Zuschlag für den Bau einer temporären Blumenhalle im Küchengarten. Aufgabe des Wettbewerbes war es, ein variables Hallensystem für die Durchführung von Blumen- und Hallenschauen zu entwickeln.

„ARGE Blue 9 hat den Zuschlag bekommen, weil uns die Idee, eine U-förmige Holzkonstruktion mit einer lichtdurchlässigen Membran, am Besten gefallen hat und weil es architektonisch am Besten in den Küchengarten passt. Dieser Vorschlag hat einfach in das Gesamtkonzept der Schweriner Schau gepasst“, freut sich Renate Behrmann. Auch bietet die Halle eine Stützenfreiheit von 18 Metern. Dadurch ist eine flexible Nutzbarkeit der vorhandenen Ausstellungsfläche gegeben.

Ende dieses Jahres wird die Holzkonstruktion gefertigt. Im März 2009 ist die Übergabe der Halle dann an die Bundesgartenschau GmbH zur Miete vereinbart. Danach beginnen die Arbeiten zur Herstellung der Grundstruktur für die Ausstellungsthemen im Innenbereich.

Im Küchengarten werden zur Bundesgartenschau 2009 in Schwerin die Hallenschauen auf einer Fläche von etwa 4.000 qm zu finden sein. Vom 23. April bis zum 11. Oktober 2009 erwarten die Gäste ca. 20 wechselnde Ausstellungen.

Sie werden teilweise Themen bezogen sein, teilweise werden Gartenbaubetriebe der einzelnen Bundesländer unterschiedlichste Pflanzen vorstellen. Auch Floristen werden ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

In der Ausstellungshalle gibt es auch ein Infocenter-Gartenbau. Dort erhalten die Besucher Informationen zur Pflanzenauswahl und -pflege, zum Pflanzenschutz und zu allen Bereichen des Gartenbaus.


Produkttipps

Nach oben scrollen