Informationen und Termine zu folgenden Selbsthilfegruppen: Essstörung; Hauterkrankung; Herzerkrankung; Prostatakrebs; Tinnitus; Borderline; Krebs
Selbsthilfe: Gemeinsam gegen die Essstörung
Die Selbsthilfegruppe für Essstörungen bietet einen idealen Anlaufpunkt für Betroffene , um über Probleme die Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht mit sich bringen mit anderen Betroffenen zu besprechen und Lösungsansätze zu erarbeiten.
Ebenfalls bietet die Gruppe neben den Gesprächstreffen auch einmal Monatlich ein Koch-/ & Esstraining an, wo einzelne Lebensmittel auf Inhaltsstoffe analysiert werden, um den Betroffenen die Angst vor vermeintlich „schädlichen“ Produkten zu nehmen.
So soll eine Annäherung an ein „normales“ Essverhalten außerhalb anderer therapeutischer Maßnahmen erreicht werden. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit sich anzumelden bekommen Interessenten telefonisch unter 0385 / 3949328 oder im Internet unter:
essgruppe-schwerin.de.
Selbsthilfegruppe „Hauterkrankung“
Erfolgreich gründete sich die Selbsthilfegruppe Hauterkrankung im September 2009. Neugierig und voller Erwartung kamen Betroffene zum Gründungstreffen. Die unterschiedlichsten Beweggründe zum Thema „Haut“ wurden ausgetauscht. Wir waren uns gleich einig, dass es weitere Treffen gibt, da wir hier unsere Erfahrungen austauschen können, von einander lernen , uns zu ermutigen und aufzufangen.
Wichtig ist uns, dass bei diesem Treffen alles an- und ausgesprochen werden darf. Unser nächstes Treffen ist am Mittwoch, 27. Januar 2010, um 17.00 Uhr in der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, Spieltordamm 9. Interesse geweckt, dann sind Sie herzlich willkommen.
Treffen der Selbsthilfegruppe „Herzerkrankung“
Die Arbeit des Herzens ist nicht frei von Störungen. Die Herzerkrankungen nehmen immer mehr zu. Treffen dieser Gruppe ist am Donnerstag, 28. Januar 2010, um 15.00 Uhr in der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, Spieltordamm 9.
Treffen der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs
Die Diagnose Prostatakrebs löst bei allen betroffenen Männern und deren Angehörigen Bestürzung, Ratlosigkeit und oft auch Ausweglosigkeit aus. Eine kompetente Aufklärung und spezifische Information über Erkennung, Behandlungsmöglichkeiten sowie über eine zielgerichtete Umstellung des Lebens ist für jeden Betroffenen von großer Bedeutung.
Die Gruppe trifft sich am Mittwoch, 03. Februar 2010, um 16.00 Uhr in der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, Spieltordamm 9.
Tinnitus – Alltag erträglicher machen
Wir sind Betroffene mit unseren Ohrgeräuschen. Wir wollen uns gegenseitig durch Erfahrungsaustausch informieren und bei der Bewältigung der Erkrankung durch Gespräche stützen.
Zur nächsten Zusammenkunft am Donnerstag 04. Februar 2010, um 16.00 Uhr in der KISS, Spieltordamm 9, sind Sie herzlich einladen.
Treffen der Selbsthilfegruppe Borderline
Etwa zwei Prozent der Gesamtbevölkerung leiden unter Borderline-Störung. Der überwiegende Teil der Betroffenen sind Frauen. Bei einem großen Anteil der Betroffenen finden sich neben Borderline-Störung weitere psychische Probleme, wie Depressionen oder Symptome anderer Persönlichkeitsstörungen.
Wollen Sie in einer Selbsthilfegruppe über die Borderline-Störung sprechen, in den Erfahrungsaustausch treten, gegenseitig unterstützen und Mut machen.
Die angeleitete Gruppe trifft sich jeden 1. und 3. Donnerstag, um 18.00 Uhr in der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, Spieltordamm 9.
Treffen der Selbsthilfegruppe „Frauenselbsthilfe nach Krebs“
Die Diagnose Krebs, in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen, ist ein unfassbarer Schicksalsschlag.
Zu ihrem nächsten Gruppentreffen am Donnerstag, 04. Februar 2010, um 16.00 Uhr im Versammlungsraum der Gartenfreunde Schwerin, Robert-Beltz-Str. 2A, lädt die Gruppe alle Betroffene und deren Angehörige herzlich ein. Für Neubetroffene ist der Termin um 15.30 Uhr, bitte nach telefonischer Anmeldung unter 0385-55 777 84.
Gudrun Schulze