„Terror“: Ausstellung im Brinkama’s

VHS-Schüler setzen sich mit weltweiter Terror-Problematik

Die Ausstellung „Terror“ zeigt Ergebnisse des Kunstunterrichtes in drei 10-ten-Klassen der VHS Schwerin. (Bild: © VHS)

Am 12. Januar 2017 eröffnet die Volkshochschule „Ehm Welk“ um 18 Uhr im Restaurant Brinkama‘s in der Lübecker Straße 33 eine Ausstellung unter dem Titel „Terror“. Die Ausstellung zeigt Ergebnisse des Kunstunterrichtes in drei 10. Klassen, die an der VHS ihren Schulabschluss nachgeholt haben. Unter dem Arbeitstitel „Je suis…“ („Ich bin…“) setzen sich die ausgestellten Arbeiten mit der Terror-Problematik auseinander. Äußerer Anlass war das Attentat am 13. November 2015 in Paris. Inzwischen hat der Terror auch Deutschland erreicht. Eine Besonderheit der künstlerischen Auseinandersetzung ist, dass in den drei Klassen Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund zusammen lernen. Für die einen war das Thema Terror lange weit weg, die Familien der anderen haben Verfolgung und Krieg teilweise hautnah miterlebt. Die künstlerischen Arbeiten waren als Teamwork angelegt. So arbeiteten Jugendliche verschiedener Nationalitäten aus Deutschland, Afghanistan, aus der Ukraine, dem Kosovo oder dem Irak zusammen. Ihre Botschaft ist eindeutig: Krieg ist keine Lösung.

Die Ausstellung ist bis zum 28. Februar im Restaurant Brinkama‘s in der Lübecker Straße 33 zu sehen.

Quelle: LHS
Nach oben scrollen