Teun Buijs neuer Cheftrainer beim Schweriner SC

„Ich will mich weiterentwickeln und habe noch große Ziele.“

Ein Holländer tritt als neuer Trainer der Volleyball-Damen des Schweriner SC in die Fußstapfen von Erfolgscoach Tore Aleksandersen. Er heißt Teun Buijs und ist 51 Jahre alt. Sein Geburtsort ist Oostzaan in Nordholland. Mit 14 Jahren hat er angefangen, Volleyball zu spielen. Seine Volleyball-Karriere durchlief er in den Vereinen Compaen, Martinus, Maaseik und Zaanstad. Der Hüne mit dem Volleyballer-Gardemaß von 2,03 m stand 321 mal im Nationaltrikot der Niederlande auf dem Spielfeld. Als Spieler seines Landes nahm er an Olympischen Spielen und Europameisterschaften teil. Zeitweilig agierte er als Team-Manager der holländischen Damen-Nationalmannschaft unter dem Cheftrainer Ariel Selinger.

Der Vertrag mit Teun Buijs als Cheftrainer des Schweriner SC wurde am Rande der Weltliga-Spiele in Berlin unterzeichnet.

Buijs trainierte in den beiden letzten Jahren das Erstligateam der Männer von RWE Volleys Bottrop. Es gelang ihm, den Aufsteiger ins Volleyball-Oberhaus der Männer in ein stabiles Mittelfeld der Liga zu führen. Auf Tabellenplatz 6 beendeten die Volleys die vergangene Saison. Gefeiert wurde in Bottrop auch das Vordringen in das Pokal-Halbfinale. Entsprechend schwer fiel den Bottropern das Abschiednehmen. Teun Buijs sucht eine neue Herausforderung. Auf der Abschiedsparty in Bottrop sagte er: „Ich will mich weiterentwickeln und habe noch große Ziele.“ Man darf gespannt sein, wie sich sein Ehrgeiz beim Schweriner Erstligisten der Damen auszahlt. Der SSC als amtierender Deutscher Meister verfolgt ja ebenfalls große Ziele in der kommenden Saison in der Champions League, in der Meisterschaft und im Pokal.

Wolfgang Schmidt

Nach oben scrollen