The Big Chris Barber Band am 26.10. im Capitol

81-jähriger Altmeister des Jazz reist immer noch voller Elan durch Europa

Die Big Chris Barber Band macht im Zuge ihrer Herbst-Tour 2011 Halt in Schwerin. Am Mittwoch, dem 26.10.2011, um 19.30 Uhr tritt der Altmeister und Weltstar Chris Barber mit seiner 11-köpfigen „Band“ im Capitol auf.

Der legendäre Jazz-Weltstar Chris Barber, der am  17. April 2011 81 Jahre „jung“ geworden ist und sein Song „I can’t stop now“ macht es schon deutlich: Chris Barber kann und will das Leben auf der Bühne einfach nicht aufgeben. Zuviel bedeuten ihm diese Bretter, auf denen er seit den 50er Jahren erfolgreich ist. Vorhergegangene Umbesetzungen in der Band gaben oft  neue Herausforderungen und wie immer viele neue Möglichkeiten. So zuletzt die Verabschiedung von Pat Halcox in den Ruhestand. Mit Peter Rudeforth (Trompete) ist jedoch ein Bandmitglied gefunden worden, das, wie viele Musiker seiner Generation, sich immer gewünscht hat mit dieser Band spielen zu dürfen. Auf ein erneutes Zusammenspiel mit Chris und der Band freut sich Bob Hunt, welcher wieder seinen Platz an der Posaune einnimmt.

Chris Barber leitet seine 11-Mann-Band, mit der 7-Mann starken ersten Reihe, beim Spielen einer breiten Auswahl seiner Lieblingsmusik! Barber allein beherrscht neben der Posaune auch Geige, Bass und Saxophon. Chris Barber und seine Band zählten bereits in den 50er Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Dixielandgruppen Europas mit New Orleanscher Jazzprägung. Und noch heute bieten sie Jazz und Swing vom Allerfeinsten. Während des Konzerts mischt die Band geschickt alte und neue Titel, kombiniert Temperament und Charme mit klassischen Jazz- und Bluestiteln und begeistert das Publikum mit ihrer Spielfreude. Die zehn Musiker um Barber sind nicht nur Solisten von außergewöhnlicher Musikalität und verblüffendem Improvisationsreichtum, sondern auch Entertainer mit dem sprichwörtlichen britisch-distanzierten Humor.

The BIG Chris Barber Band
Chris Barbers Jazz & Blues Band ist gerade in die nächste Phase ihrer Entwicklung getreten. Es erscheint schon komisch eine Band zu beschreiben, die bereits seit fast 50 Jahren zusammenarbeitet, sich aber stets weiterentwickelt, so wie sie es auch regelmäßig während ihres Bestehens getan hat. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass dies eine größere Band und nicht eine Big Band ist. Das grundlegende Repertoire der Chris Barber Band sowie die Philiosophie traditionellen Jazz zu verbreiten, bleibt stets erhalten. Es wird Material aus dem klassischen Jazz, dem New Orleans Revival, Ragtime und Rythm’n’Blues geben.

Chris Barber hat immer Schwerpunkte dieser Musik gemacht. Er war Wegbereiter der Big Band Musik für kleinere Bands und Befürworter der neuen Formation, welche die Möglichkeit eröffnete vielfältiger Variationen sowie für mehr harmonische Flexibilität. Die Beständigkeit der Formation bedeutet außerdem die Möglichkeit, die Musik jenseits des Ellington Repertoires auszuweiten.

Seit Anfang 2011 unterstützen 2 Frauen das bisher rein männliche Team um The Big Chris Barber Band. Als Roadmanagerin ist Beggie Evans, die Tochter des berühmten englischen Gitarristen Albert Lee (er arbeitete mit musikalischen Größen wie Jerry Lee Lewis, Eric Clapton oder Bill Wyman’s Rhythm Kings zusammen) im Team dabei. Anstatt Zoltan Sagi steht zukünftig die 22-jährige Amy Roberts als neue Reedbläser-Saxophonistin mit auf der Bühne.

Karten sind an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen und Konzertkassen erhältlich!  Ticket- und INFO-Hotline: 0531 34 63 72 oder Online Ticketservice unter: www.Paulis.de

Nach oben scrollen