Theaterfreunde spenden an Erbebenopfer in Japan

Teilerlös der Stiftergala 2011 geht an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Japan haben die Theaterfreunde Schwerin gemeinsam mit der Theaterleitung beschlossen, einen Teil der Erlöse an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zu spenden. Das Aktionsbündnis vereint namhafte Organisationen wie caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und Unicef.

„Die Einnahmen der Stiftergala, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet, kommen traditionell der Bürgerstiftung der Theaterfreunde Schwerin zugute. Mit dem aktuellen Blick auf Japan war es für uns eine Selbstverständlichkeit, einen Teil davon an eine Hilfsorganisation zu spenden“, so Dr. Michael Jungrichter, der Vorsitzende des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung Schwerin. Auch der Intendant des Mecklenburgischen Staatstheaters, Joachim Kümmritz, äußert sich positiv: „Ich finde es sehr erfreulich, dass wir uns gemeinsam mit den Theaterfreunden zu dieser teilweisen Umwidmung der Erlöse entschlossen haben. Die betroffene japanische Bevölkerung braucht im Moment jede Unterstützung, die sie bekommen kann.“

Unter dem Motto Sinfonische Leinwandhelden: Filmmusik aus Hollywood konnte Generalmusikdirektor Matthias Foremny den Pianisten Florian Uhlig für die Schweriner Gala am 25. März gewinnen. Florian Uhlig ist Künstlerischer Leiter des Johannesburg International Mozart Festival. Bereits zu Beginn seiner Karriere lobt ihn die Presse als einen der phantasievollsten jungen Pianisten unserer Zeit.

In der Stiftergala spielt er das Warschauer Konzert des englischen Komponisten Richard Addinsell, das 1941 für den Film Dangerous Moonlight entstand und auch in dem Film The Sea Wolves von 1980 verwendet wurde. Mit Schostakowitschs 2. Klavierkonzert steht Musik eines Komponisten auf dem Programm, der seine musikalische Laufbahn quasi im Kino begonnen hat: In seiner Studentenzeit hatte Schostakowitsch drei Jahre lang sein Geld als Stummfilmpianist verdient und sich für Charlie Chaplin begeistert.

Zwei weitere Orchesterkompositionen lassen in der Schweriner Stiftergala die Welt des Films musikalisch erstehen: Paul Dukas Zauberlehrling und musikalische Ausschnitte aus der Filmsaga von Harry Potter sind die Höhepunkte der Gala. Für die Moderation der Stiftergala konnte dank der Medienpartnerschaft zum NDR die Journalistin Birgit Keller gewonnen werden. Die gebürtige Schwerinerin moderiert seit November 2009 das Nordmagazin im NDR Fernsehen, das beliebteste Regionalmagazin Deutschlands.

Die Stiftergala findet ihren Ausklang mit einem Abendprogramm im Konzertfoyer im Anschluss an die Gala im Großen Haus. Das Trio Artpassion, ein Ensemble aus Solisten der Mecklenburgischen Staatskapelle, unterhält die Gäste mit Klängen von Kontrabass, Klarinette und Marimbaphon zu Sekt und Canapés.

Ab sofort besteht im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin auch zu allen anderen Vorstellungen die Möglichkeit, für die Erdbebenopfer in Japan zu spenden. Spendenboxen stehen dafür in der Kassenhalle bereit.

Quelle: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Stiftergala 2011
Freitag, 25. März 2011, 19.30 Uhr
Großes Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Nach oben scrollen