Theaterstück gegen sexualisierte Gewalt

„Mein Körper gehört mir” – ein Präventionsprojekt

Schwerin • Die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt (AWO Kreisverband Schwerin-Parchim e.V.) organisiert und begleitet im Mai und August dieses Jahres das theaterpädagogische Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir – Lilly und Leo“. Das von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück entwickelte Theaterstück wird in diesem Jahr an drei Schweriner Förderschulen durchgeführt. Möglich wird dies durch die finanzielle Förderung des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung M-V und des Schweriner Vereins Sisyphus.

Dabei handelt es sich um ein Theaterstück, das emotional – ohne jedoch zu verängstigen – interaktiv und humorvoll Kinder zu sexuellem Missbrauch aufklärt. Es soll Mädchen und Jungen zu einer sicheren Gefühlswahrnehmung ermutigen und das Bewusstsein dafür stärken, ab wann durch Berührungen Grenzen überschritten werden. Darüber hinaus werden praktische Strategien für den Umgang mit unsicheren Situationen vermittelt.

Einen Einblick in das Projekt erhalten Eltern, Lehrerinnen/ Lehrer und sonstige interessierte Erwachsene bei einer Präsentationsveranstaltung am 29. April um 19.00 Uhr in der Sporthalle des Sprachheilpädagogischen Förderzentrums in der Andrej-Sacharow-Str. 75, 19061 Schwerin. Weitere Informationen unter Tel. 0385-5557352.

Nach oben scrollen