Abschnitt zwischen Alexandrinenstraße und Friedrichstraße bis Ende August umgestaltet und erneuert
Am heutigen Montag, dem 6. März 2017, starten am Südufer Pfaffenteich die Tief- und Straßenbauarbeiten der Arsenalstraße zwischen der Alexandrinenstraße und der Friedrichstraße. Kabel und Leitungen werden neu verlegt und die Fahrbahnoberfläche wir umgestaltet und erneuert. Der gebäudeseitige Gehweg wird saniert und mit Gehwegplatten wie in der Mecklenburgstraße versehen. Auch die Poller-Anlage zur saisonalen Verkehrsregelung am Südufer des Pfaffenteichs wird komplett neu hergestellt.
Der zirka 160 Meter lange Straßenabschnitt soll einschließlich aller Tiefbauarbeiten der Stadtwerke Schwerin und der Schweriner Abwasserentsorgung bis spätestens Ende August dieses Jahres fertig gestellt werden.
Die Straßenbauarbeiten werden abschnittsweise unter Vollsperrung durchgeführt. Damit die Streckenführung der Buslinien des Nahverkehrs aufrechterhalten und die ständige Erreichbarkeit für Rettungsfahrzeuge gewährleistet werden kann, wird auf der Freifläche vor der Treppenanlage eine Umfahrungsstrecke eingerichtet.
Die Grundstücke sind über die gesamte Bauzeit erreichbar. Auch Fußgänger- und Radfahrer können wechselseitig die Gehwege während der gesamten Bauzeit nutzen. Die Eigentümer und Anlieger der Arsenalstraße wurden bereits durch eine Informationsveranstaltung und gesonderte Mitteilungen über die Baudurchführung informiert.