Tierische Ostern …

Der Zoo in Schwerin mit zahlreichen Events in den kommenden Wochen

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche …“, meinte nicht nur der deutsche Alt-Meister Goethe. Vom Eise befreit ist längst auch der Zoo in Schwerin. Der Frühling hält auch in dieser tierischen Stätte Einzug und der erste ganz große Höhepunkt wartet ja schon auf die Besucher – das Osterfest im Zoo Schwerin Anfang April.
Statt „Winnetou zum 100. Mal“ im TV anzuschauen, sollte man sich unbedingt in der Oster-Woche die Zeit nehmen, um dem Zoo in Schwerin einen Besuch abzustatten. Wie „gewohnt“, ist der Osterhase wieder persönlich vor Ort und „Osternester“ werden dessen „Gehilfen“ auf dem Gelände am Waldschulweg in Schwerin ebenfalls wieder verstecken.

Aber: Was ist sonst so los im Zoo Schwerin? Einmal nachgefragt bei Zoo-Mitarbeiterin Erika Hellmich

„Osterhase – Tier des Monats April …“

Frage: Frühlingszeit ist Osterzeit und beide Zeiten animieren zu einem Zoo-Besuch. Wie ist die Situation bei Ihnen im Zoo „jetzt“ im März 2012? Gab es schon Nachwuchs? Sind „alle“ aus dem Winterschlaf erwacht?

Erika Hellmich: Unsere Braunbären sind „Schlafmützen“ – sie liegen noch in ihren Strohbetten und wollen nicht aufstehen. Die Braunbären im Natur- und Umwelt-Park in Güstrow  sind längst aktiv.

Ansonsten erwachen die Frühlingsgefühle im Zoo. Auf der Wasservogelanlage werden fleißig Nester gebaut, im Humboldthaus kuscheln die Ameisenbären. Präriehunde bauen Wurfnester und die Pinguine balzen um die Gunst des Partners. Besonders der als „Oberschlafmütze“ bekannte Ameisenbär „Carlos“ und seine Partnerin „Felice“ mögen sich sehr. Wenn alles gut geht, kann sich Schwerin in 190 Tagen über ein Ameisenbären-Baby freuen. Der Straußen-Hahn turtelt den ganzen Tag um seine Lieblingshenne herum und Nachwuchs haben bereits die Pelikane.
Unsere Breitmaul-Nashörner „Limpopo“ und „Clara“ lassen sich noch etwas Zeit mit ihren Gefühlen – wir warten sehnsüchtig darauf.

Frage: Im letzten Jahr wurde das „Humboldt-Haus“ eröffnet. Wie ist seitdem die Resonanz? Fanden nach der Eröffnung noch weitere „Spezies“ Einzug in das Humboldt-Haus?

Erika Hellmich: Die Resonanz unserer Besucher ist positiv – allerdings sind wir mit der Ausstattung im Haus noch nicht wirklich zufrieden. Demnächst wird, so hoffe ich, die noch sehr kahle Wand im Haus in Form einer Regenwaldkulisse umgestaltet. Das Aquarium erhält im oberen Bereich eine dekorative Holzverkleidung und für Besucher mit Handicaps wird es demnächst eine Automatik-Tür im Eingangsbereich geben.
Auch die tierische Wohn-Gemeinschaft vergrößert sich. Stirnlappenbasilisken und Bergmeerschweinchen sind bereits nachgezogen und Krallenaffen folgen demnächst.

Frage: Der Countdown zum Osterfest läuft … Gibt es im Zoo erneut das traditionelle Osterfest? Was dürfen die kleinen Zoo- und Oster-Fans erwarten?

Erika Hellmich: Unsere Osterhasenfrauen sind an beiden Ostertagen unermüdlich im Zoogelände unterwegs (DANKESCHÖN an dieser Stelle!) – eine Rassekaninchen-Ausstellung, Dekorationen an den Zoowegen zu den Osterbräuchen und Figurentheater am Ostersonntag erwarten unsere Besucher. Beim Ostereier suchen am Ostersonntag können 3500 Osterkörbchen gefunden werden. Die Hauptdarsteller sind aber unsere Tiere!

Frage: Welche weiteren Veranstaltungshöhepunkte gibt es bis zu den Sommerferien?

Erika Hellmich: Da gibt es einige, so unter anderem das sehr beliebte „Tierische Puppentheaterfest“ am 17. Juni, dann am 24. Juni „Plitsch, Platsch, Pinguin“ – das Pinguinfest und letztendlich am 7. Juli die Zoo-Sommernacht.

Frage: Welches ist übrigens „das Tier des Monats“ im April – etwa der „Osterhase“?

Erika Hellmich: Da bringen Sie mich auf eine Idee … Den Osterhasen als Symbol der Osterzeit erklären wir spontan ab diesem Jahr für das Tier des Monats im April.

Eigentlich fangen wir mit dem Tier des Monats erst im Mai an – zukünftig mit dem Osterfest.

Dann weiterhin ein tierisches Vergnügen im Zoo und mit dem Zoo!

M. Michels

Nach oben scrollen