Tigermädchen „Angara“ aus Leipzig neu im Zoo Schwerin

Am 21.9.2010 kam eine junge Sibirische Tigerin im Rahmen des Europäischen Erhaltungszucht Programms (EEP) für diese größte Tiger-Unterart als Schenkung vom Zoo Leipzig nach Schwerin, um hier auch weiterhin erfolgreich zu züchten.

Tigermädchen Angara auf dem Weg in ihr neues ZuhauseSie trägt den Namen „Angara“ und wurde am 2.3.2009 in Leipzig geboren und von den Eltern aufgezogen. Da Tiger erst mit etwa zweieinhalb Jahren geschlechtsreif werden, wird es noch eine Weile dauern, bis sie mit Nachwuchs gesegnet wird. Bei der Ankunft gegen 18.00 Uhr in Schwerin zeigten sich neben dem aus Zürich stammenden Tigerkater „Zabor“ auch die alte Tigerin „Dschuna (=Shalna)“, die aus Kaunas in Littauen zu uns kam, interessiert und begrüßten den noch etwas ängstlichen Neuling mit erwartungsvollem Prusten. Inzwischen hat sie sich vom Stress des Transportes erholt, hat gefressen und wird in den nächsten Tagen erstmals auch für die Zoobesucher auf der Außenanlage zu sehen sein.

Foto: Erika Hellmich / Zoo Schwerin

Nach oben scrollen