Tischler-Meisterstücke im Wirtschaftsministerium

Ausstellungseröffnung am 26. Oktober

Eine Ausstellung von Tischler-Meisterstücken wird am Montag (26.10.2015) im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus eröffnet. Die Tischler der Meisterklasse der Handwerkskammer Schwerin stellen ihre Abschlussarbeiten vor. Der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe und Uwe Lange, Vize-Präsident der Handwerkskammer Schwerin, werden gemeinsam die Ausstellung eröffnen. „Selbst entworfen, geplant und gebaut – die Ausstellungsstücke zeichnen sich durch herausragendes Design und eine genaue Verbindung von Verarbeitung und Funktionalität aus. Die Meisterstücke der Tischler geben Beispiel für die Kunstfertigkeit des Handwerks“, sagte Glawe im Vorfeld.

Im Anschluss an die Eröffnung findet ein kurzer Rundgang durch die Ausstellung statt. Dabei besteht die Möglichkeit mit den Jung-Meistern ins Gespräch zu kommen. In der Ausstellung sind u.a. zwei Treppen, zwei Haustüren, eine Wohnungstür, ein Sideboard und ein Lowboard zu sehen.

Kurzinformation
Die künftigen Tischlermeister haben bei der Handwerkskammer Schwerin über 24 Monate die Meisterschule in Teilzeit besucht. Fester Bestandteil der Abschlussprüfung ist die eigenverantwortliche Planung und Erstellung eines Meisterstücks. Die Ausstellung ist Teil der Kampagne „Besser ein Meister“, die vom Wirtschaftsministerium und den Handwerkskammern des Landes gestaltet wird. Für die Jahre 2015 und 2016 wird die landesweite Kampagne aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Ziel der Marketing- und Imagekampagne ist es, den Meistertitel als Premiummarke zu positionieren, für das Berufsbild und die Karrierechancen im Handwerk zu werben.

Abschlussarbeiten von Tischlermeistern
Ab Montag, 26.10.2015, 10.00 Uhr
Im Wirtschaftsministerium, J.-Stelling-Str. 14, Speisesaal, Schwerin

 

Quelle: WMMV

Nach oben scrollen