Tolle Zeitung – tolle Preise!

Deutschlands beste Schülerzeitung gesucht

Das Berufswahlmagazin abi>> der Bundesagentur für Arbeit (BA) schreibt einen Preis für die beste Schülerzeitung aus. In dem Wettbewerb „abi>> sucht die beste Schülerzeitung Deutschlands“ prämiert die Jury zum zweiten Mal das Blatt mit den informativsten und unterhaltsamsten Inhalten in origineller Gestaltung.

Sie haben die unterschiedlichsten Namen: „Spickzettel“, „Augenblick“, „Lautsprecher“ oder „Klartext“, die verschiedenen Schülerzeitungen mit ihren Redaktionen in Gymnasien oder vergleichbaren Einrichtungen der Sekundarstufe II. Die Redakteure weisen vielerorts auf Missstände und Schwierigkeiten an den Schulen hin und geben mit ihren Arbeiten dem schulischen Leben eine Ausdruckmöglichkeit. Klatsch und Tratsch, aber auch Reportagen über defekte Duschen und Toiletten zeigen die Wirklichkeit an den Bildungseinrichtungen.

„An Publikationen mit genau diesen Reportagen ist abi>> interessiert und bewerten dann nach Inhalt, Sprache und Gestaltung“, so Helmut Westkamp, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. Die Zeitung muss als Printmedium vorliegen, mindestens ein Mal pro Jahr erscheinen, zwischen September 2009 und Oktober 2010 veröffentlicht und ausschließlich von Schülerinnen und Schülern herausgegeben worden sein.

Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.abi.de. Interessierte Jungredakteure registrieren sich dort am besten sofort und senden bis zum 31. Oktober ein Exemplar ihrer Zeitung ein. In diesem Jahr werden die zehn besten Blätter gewinnen. Der Hauptgewinn: Eine digitale Spiegelreflexkamera für professionelle Bilder. „Mitmachen lohnt sich!“, so Westkamp.

Nach oben scrollen