Traditioneller Frühjahrsputz hat sich wieder einmal gelohnt

Tatkräftiger Einsatz mit anschließender Schrubberparty

SDS-Schrubberparty 2010Rekordzahlen beim traditionellen Frühjahrsputz: Vom 22. bis zum 27. März waren etwa 2.500 Schweriner im Einsatz für ihre Stadt. Bürgerinnen und Bürger, Kindergartenkinder, Schulklassen, Mitglieder des Stadtsportbundes und der Gartenvereine sowie Mitarbeiter einer Vielzahl von Schweriner Unternehmen hatten eine ganze Woche lang Müll und Unrat von den Straßen geräumt. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow war als Schirmherrin der Aktion am Samstag, dem Finaltag, aktiv beim Entladen der Müllstraßenbahn mit dabei. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr noch mehr Schweriner mitgeholfen haben.  So können wir auch im Jubliäumsjahr eine saubere Landeshauptstadt  präsentieren“, sagte Gramkow. Etwa 15 Tonnen Müll – in etwa dieselbe Menge wie im Vorjahr – sind dabei zusammengekommen. Organisator des 15. Frühjahrsputzes war die SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen. Am Samstag, den 27. März, wurden die Müllsäcke aus dem gesamten Stadtgebiet mit der Müllstraßenbahn zum Marienplatz gefahren und von dort von vielen Helfern in die Fahrzeuge der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) verladen. Anschließend wurden die Helfer auf der traditionellen Schrubberparty mit Eintopf und Getränken belohnt.

Marthe Westphal

Foto: SDS

Nach oben scrollen