Treppenlauf mit MueZi und „Ironman“

MueZi, die Stadtteilmaus vom Dreesch, ist bekanntermaßen zu dick, weil sie zuviel nascht und sich zu wenig bewegt. Diesem Ruf will sie am 15. September entgegen wirken.

Beim Treppenlauf 2009 lief auch Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow mit den Lütten.Dann findet auf dem Berliner Platz der diesjährige Treppenlauf statt – nach dem Motto „Fit statt fett!“. Von 9 bis 14 Uhr starten hier Kindergartengruppen, Schulklassen und auch Erwachsene. Wie in den Vorjahren wird Extremsportler Michael Kruse wieder mit den Lütten laufen und sie motivieren, möglichst viele Stufen zu bewältigen. Neben Urkunden gibt es natürlich gesunde Preise. Stadtvertreter Rolf Steinmüller (Unabhängige Bürger) und die Zukunftswerkstatt Schwerin stellen wieder Äpfel zur Verfügung. Für das Rahmenprogramm sorgen der Sportverein „Makkabi“ und der Landessportbund mit Hüpfburg und Sportgeräten im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“. Die AWO ist mit Spiel- und Balanciergeräten vor Ort. Erstmals können die Mädchen und Jungen mit MueZis neuem KMX-Liegerad fahren und sich auf dem Trampolin austoben. Beide Sportgeräte gehören zum neuen Sportmobil, das der Verein „Die Platte lebt“ über Bußgelder aufbaut.

2009 waren die Mädchen und Jungen rund 1000 Mal die Treppen gelaufen. Die Kitas und Schulen, die beim Treppenlauf starten möchten, werden gebeten, die voraussichtliche Teilnehmerzahl bis zum 13. September im Stadtteilbüro Neu Zippendorf zu melden. Telefon: 3260443.

Nach oben scrollen