Trickbetrug in Schwerin-Lankow

Täter gab sich als GEZ-Mitarbeiter aus

Ein 76-jähriger Mann ist am Donnerstag im Schweriner Stadtteil Lankow das Opfer eines Trickbetrugs geworden. Ein unbekannter Täter hatte, Informationen der Polizei zufolge, den Senior in seiner Wohnung aufgesucht und sich als Mitarbeiter der GEZ ausgegeben. Der Mann teilte dem 76-Jährigen mit, dass sein „GEZ-Vertrag“ ausgelaufen sei und er einen neuen benötige. Hierzu müsse er seine EC-Karte vorzeigen und auch seine PIN angeben, was der Senior dann auch tat. Nach der Datenaufnahme durch den Täter täuschte dieser das Zurücklegen der EC-Karte in den Wohnzimmerschrank vor und verabschiedete sich daraufhin.

Der 76-Jährige Geschädigte bemerkte erst kurz danach, dass der Täter seine EC-Karte entwendet hatte. Daraufhin veranlasste er eine Sperrung seines Kontos. Laut Angaben der Bank sei es bis dahin noch zu keinem unberechtigten Abheben von Geld gekommen. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
– ca. 30-40 Jahre alt
– ungefähr 1,80 Meter groß
– mittelblonde kurze Haare
– dunkle Kleidung mit weißer Aufschrift

Die Polizei fahndet nun nach diesem Täter und warnt davor, Fremden die EC-Karte zu überreichen und die PIN zu nennen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Schwerin unter Tel.: 0385-2070 2224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Nach oben scrollen