TU Dresden befragt Haushalte in Schwerin

Das durchschnittliche Verkehrsverhalten der Bevölkerung ist Gegenstand einer Haushaltsbefragung, die in Schwerin zurzeit von der TU Dresden durchgeführt wird.

Dabei sollen zirka 500 Haushalte befragt werden, deren Auswahl über ein Zufallsverfahren aus dem Einwohnermelderegister erfolgte. Diese Haushalte erhalten ein Ankündigungsschreiben und weitere Unterlagen, mit denen sie über die Befragung informiert und um ihre Mitwirkung gebeten werden. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig.

Um möglichst alle Bevölkerungsgruppen einzubeziehen, wird die Befragung sowohl in einer telefonischen als auch in einer schriftlich-postalischen Variante durchgeführt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Fragen über einen Online-Zugang im Internet schriftlich zu beantworten.

Mit der Durchführung der Erhebung hat die TU Dresden das Leipziger Institut omniphon GmbH beauftragt. Dort werden alle Daten erfasst und anonymisiert an die TU Dresden zur Auswertung übergeben. Dabei ist die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes gewährleistet.

Die Befragung in Schwerin ist Teil des Forschungsprojektes „Mobilität in Städten – SrV“, mit dem die TU Dresden die dienstälteste deutsche Zeitreihe zum Personenverkehr bereits zum neunten Mal seit 1972 aktualisiert.

Die TU Dresden bittet alle betroffenen Haushalte, sich an der Befragung zu beteiligen. Weitere Informationen zum SrV 2008 finden sich unter www.tu-dresden.de/srv2008

Nach oben scrollen