U14-Fußballerinnen werden NOFV-Länderpokalsieger

Drei Spielerinnen des FSV 02 Schwerin im Landeskader dabei

Lindow  –  Was  für  ein Paukenschlag! Die U14-Juniorinnen des Landesfußballverbandes MecklenburgVorpommern haben den NOFV-Länderpokal in Lindow gewonnen. Bei dem nach der Reform des DFB erstmals in dieser Altersklasse ausgetragenen Regional-Länderturnier sicherte sich die Mannschaft um Kapitän Viviane Schönherr die Goldmedaille. Nach 2005 (U15) und 2010 (U13) war es erst der dritte Titelgewinn einer Nachwuchs-Auswahl aus M-V in den letzten 15 Jahren. Kurios: am Ende wurden die Nordlichter zusammen mit dem Verband Sachsen-Anhalt gemeinsam NOFV-Meister, hatten beide Teams doch das gleiche Punkt- und Torverhältnis. „Das ist der absolute Wahnsinn. Wir wollten um eine Medaille mitspielen, mit dem Titel hätte ich aber nun wahrlich nicht gerechnet. Ein großes Kompliment an die  Mannschaft. Die Art und Weise, wie wir das gesamte Wochenende gespielt haben, hat mich sehr beeindruckt. Sowohl auf als auch neben dem Platz haben wir uns als Super-Einheit präsentiert. Das lässt für die Zukunft hoffen“, war Landestrainer Tilo Berner überglücklich.

Bereits zum Auftakt am Sonnabendvormittag gegen Berlin wussten die MV-Mädels mit tollem Angriffsfußball zu gefallen. Am Ende, sprang nach zwischenzeitlichem 1:1 ein verdienter 2:1-Erfolg heraus. Die Torschützinnen waren Laetitia  Gonswa  (FSV  02  Schwerin)  und  Nicola  Stutzky  (FC  Schönberg  95).  „Von den Chancenanteilen wäre vielleicht auch ein höherer Sieg drin gewesen, aber wichtig war, dass wir überhaupt drei Zähler geholt haben“, so Berner. Am Nachmittag wartete dann Sachsen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte steigerten sich die MV-Spielerinnen. Nach toller Vorarbeit von Lina Jubel stand erneut Nicola Stutzky goldrichtig, markierte den Siegtreffer. Der Einzug ins „Endspiel“ und eine Medaille waren geschafft. Doch die U-14-Mädels aus MV hatten anscheinend noch nicht genug, forderten am letzten Tag den  Turnierfavoriten Brandenburg heraus. Nach spannenden 40 Minuten auf Augenhöhe trennten sich beide torlos. Das Novum, zwei Länderpokalsieger, war damit perfekt.

Der M-V-Kader: Lina Jubel, Lisa Dworatzek, Jule Schulz, Emma Trense (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Laetitia Gonswa, Lea Gammelin, Michelle  Sternkiker (alle  FSV 02 Schwerin), Sophia Meien (Velgaster SV), Kim Walczak (FSV Einheit Ueckermünde), Natalie Jegotka (SV Plate), Nicola Stutzky, Rita Schumacher (beide FC Schönberg 95), Jule Lengsfeld (SV Hafen Rostock), Lea Krüger, Viviane Schönherr (beide VFC Anklam), Mona Ebermann (FCRotWeiß Wolgast).

Abschlusstabelle

1. Mecklenburg-Vorpommern  3:1 (Tore)  7 (Punkte)
Sachsen-Anhalt   3:1 (Tore)  7 (Punkte)
3. Brandenburg    2:0 (Tore)  5 (Punkte)
4. Sachsen    3:2 (Tore)  3 (Punkte)
5. Berlin     3:5 (Tore)  3 (Punkte)
6. Thüringen    2:7 (Tore)  0 (Punkte)

Robert French

Nach oben scrollen