UB begrüßen die Öffnung der Dreescher Schwimmhalle für Bevölkerung

Die Fraktion Unabhängige Bürger begrüßt die Mitteilung der Oberbürgermeisterin, die Dreescher Schwimmhalle ab sofort jeden Sonntag für alle Bürger zu öffnen.

„Der Beschluss der Stadtvertretung auf Initiative der UB und der SPD wurde nun endlich umgesetzt. Wir gehen davon aus, dass neben Kindern und Familien gerade auch ältere Schweriner aus den angrenzenden Wohngebieten dieses Angebot regelmäßig nutzen werden, um sich fit zu halten und sich beim Baden und Schwimmen zu erholen,“ so der sportpolitische Sprecher der UB-Fraktion Claus-Jürgen Jähnig. Bisher konnte die Dreescher Schwimmhalle ausschließlich von Sportvereinen genutzt werden.

„Mit der Öffnung der Halle für die Bürger schaffen wir zumindest an einem Wochentag ein zusätzliches Freizeitangebot, welches die Lebensqualität in den südlichen Stadteilen um ein weiteres Stück verbessert,“ so Jähnig weiter. Der baupolitische Sprecher der UB-Fraktion Jan Szymik ergänzt: „Wir setzen uns auch weiterhin für eine erfolgreiche Sanierung der Schwimmhallen Dreesch und Lankow ein und fordern die Umsetzung des Stadtvertreterbeschlusses vom Juli 2008, laut dem eine der beiden Hallen nicht nur saniert sondern auch erweitert werden soll. Der von der Oberbürgermeisterin angekündigten Prüfung eines Schwimmhallenneubaus in Neu Zippendorf stehen die Unabhängigen Bürger offen gegenüber. Sollte ein solcher Neubau durch den möglichen Einsatz von Städtebaufördermitteln tatsächlich kostengünstiger sein als die Sanierung der vorhandenen Halle, so werden wir unter Berücksichtigung der Belange der Bürger, des Schulschwimmens und der Sportvereine darüber entscheiden.“

Nach oben scrollen