UB-Fraktion besichtigt Schlossbrauerei

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „UB-Fraktion vor Ort“ war die Stadtfraktion der Unabhängigen Bürger zu Gast in der Schweriner Schlossbrauerei.

„Wir sind regelmäßig zu Besuch in Schweriner Betrieben und Einrichtungen, um uns für die Arbeit in der Stadtvertretung oder in den Ortsbeiräten sachkundig zu machen.“, sagte Fraktionsvorsitzender Silvio Horn. Gemeinsam mit dem Leiter der städtischen Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Bernd Nottebaum, und zahlreichen Gästen ließen sich die Stadtvertreter von Braumeister Dietmar Hensel über die Kunst des Bierbrauens unterrichten. Dabei spannte der erfahrene Bierbrauer auch einen bunten Bogen zur Schweriner Braugeschichte von den Jahren in der Traditionsbrauerei „Schall & Schwenke“ über die schwierigen Nachwendejahre bis hin zu den heutigen modernen Produktionsanlagen unter dem Dach der Oettinger Brauerei GmbH. Der Ortsbeiratsvorsitzende aus Wüstmark, Gunnar Schmidt (UB), zeigte sich beeindruckt von den Produktionsabläufen und äußerte sich insgesamt positiv über das mittelständische Unternehmen in unmittelbarer Nachbarschaft: „Natürlich duftet es manchmal im Wohngebiet von der Brauerei; aber das sind meines Erachtens keine wirklichen Beeinträchtigungen. Wir leben in guter Nachbarschaft mit der Schlossbrauerei, die uns hin und wieder auch bei Festen im Dorf unterstützt. Darüber hinaus finde ich es besonders erfreulich, dass auch Einheimische aus unserem Ortsteil einer Beschäftigung in der Brauerei nachgehen können.“, sagte Schmidt. Der Abend klang aus mit einem frisch gezapften Bier und dem Blick auf das nächste Treffen der UB-Fraktion: Ende November zu einer Abendführung im Zoo.

Nach oben scrollen