UB-Fraktion besorgt um Sicherheitslage am Marienplatz

Sondersitzung des Ordnungsausschusses anberaumt

Die Fraktion Unabhängige Bürger fordert eine Befassung der Stadtpolitik mit der Sicherheitslage in der Innenstadt, insbesondere auf dem Marienplatz. „Mittlerweile müssen wir fast täglich zur Kenntnis nehmen, dass u.a. am Marienplatz geprügelt, gepöbelt, gehetzt oder in sonstiger Weise die öffentliche Sicherheit gefährdet wird. Die Zustände sind für viele Schweriner besorgniserregend. Wir haben momentan leider den Eindruck, dass die bislang eingeleiteten Schritte von Polizei und Stadtverwaltung nichts bewirken“, erklärte Fraktionsvorsitzender Silvio Horn.

Der Vorsitzende des Ordnungsausschusses, Stadtvertreter Manfred Strauß, habe daher für kommenden Mittwoch, den 12.10.2016, 18:00 Uhr eine Sondersitzung des Ausschusses Umwelt, Gefahrenabwehr und Ordnung einberufen. Dort sollen der zuständige Dezernent und ein Vertreter der Polizei zur Problematik vortragen. „Wir wollen wissen, welche konkreten Vorkommnisse es bislang gab und zudem mit entscheiden, welche wirksamen Schritte eingeleitet werden können. Die jetzige Situation ist unbefriedigend. Ausländerbehörde, Polizei und Stadtverwaltung müssen die Lage endlich in den Griff kriegen“, so Strauß.

Nach oben scrollen